Interview

Was tun, wenn plötzlich ein Lieferant wegen Insolvenz ausfällt?

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ist die MCD an der MCF beteiligt? Wie weit beeinflussen Sie die Geschäftspolitik der MCF?

MCD ist nicht an der MCF beteiligt. Ich persönlich bin Gesellschafter von beiden Unternehmen. Herr Patrick Volz führt die Firma als Geschäftsführer und Teilgesellschafter. In den Anfangsjahren war ich selbst auch noch Geschäftsführer von MCF und damit direkt für die Entscheidungen mit verantwortlich.

Wie lange hat es gedauert, bis bei MCF der erste Prüfstand montiert werden konnte?

Termingerecht nach ein paar Wochen fingen wir bereits mit der Montage von zugekauften Einzelteilfertigungsteilen an. Nach etwa einem halben Jahr konnten wir bereits eigen gefertigte Teile montieren und zu fertigen Systemen zusammenfügen.

Wie geht es dem neu gegründeten Unternehmen inzwischen? Wer sind die Kunden?

Das Unternehmen steht auf eigenen Füßen und hat sich soweit entwickelt, dass es eigene Kunden bedient. Gerade im Bereich der Mechanik ist MCF kräftig gewachsen und bietet die Leistungen auch anderen Kunden aus dem Bereich der Fertigungsautomatisierung an. Die Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie die Automatisierungsbranche, die Medizintechnik, der Anlagenbau und viele weitere.

Wie denken Sie inzwischen über das Thema „Outsourcing“? Was spricht aus Ihrer Erfahrung dafür und was dagegen? Gibt es Tätigkeiten, die Sie nach wie vor nach außen vergeben und warum?

MCD vergibt sehr viele Arbeiten nach außen. Speziell im Bereich der Auftragsfertigung von konstruierten Anlagen und Sondermaschinen. Auch arbeiten wir wieder mit weiteren kleineren Zulieferbetrieben zusammen, die auch selbst konstruieren und die gleiche CAD-Software wie MCD benutzen. Wir schauen uns die Betriebe sehr genau an, vor allem was die Termine und Kapazitätsplanung betrifft, das muss zu MCD passen.

Im Verdrahtungsbereich haben wir heute sehr viele Partner, mit denen wir gemeinschaftliche Aufträge erledigen. Mittlerweile haben wir auch einige Kooperationspartner, mit denen wir eine gemeinschaftliche Partnerschaft leben und gemeinsame Projekte durchführen. Einige Lieferanten, die für uns fertigen, haben wir auf den Weg gebracht um gemeinsam wachsen zu können. Allerdings überprüfen wir heute jeden Hinweis auf eventuelle Probleme oder Schwierigkeiten.

Vielen Dank für das Gespräch.

(ID:42948137)