Dichtungen Wärmeableitend und leitfähig
Anbieter zum Thema
RESOGOO bietet Dichtungen mit wärmeableitenden Folien sowie elektrisch leitfähige Flachdichtungen an, die sich zum ESD-Schutz eignen.
Erreicht wird die Leitfähigkeit durch Zusatz von Leitruß oder Carbon oder durch einen Verbund mit leitfähigen Folien, wobei sich der spezifische Widerstand auf bis zu 1 10³ Ohm m drücken lässt.
Beispielhaft ist das weiche SEBS, Typ 944, das mit einer Shore-Härte von 65 bei –40 bis 100°C Verwendung findet. Mit Sonderimprägnierung sind 5 Ohm/cm realisierbar. 945 / PESK ist ein doppelseitig selbstklebende Montageband, das einen Oberflächenwiderstand von unter 15 Ohm aufweist.
Für die Wärmeableitung gibt es Verbund-Dichtungen mit Leitfolie wie die Silikonfolie 942, Typ 5/80, die eine Leitfähigkeit von 5 W/mK aufweist. Ohne Gewebeverstärkung wirkt die Folie zudem elektrisch isolierend und ist mit ihrer Shorehärte von 80 in einem breiten Temperaturbereich einsetzbar (–60 bis 200°C). Die Dichtstoffe erfüllen sämtliche für die Elektro- und Elektronikindustrie geltenden Richtlinien sowie die Anforderungen an die Brandklasse UL-94 (für USA und Kanada).
(ID:43884874)