Weidmüller-Gruppe Volpert Briel zum Vorstand Vertrieb bestellt
Der Aufsichtsrat der Weidmüller-Gruppe bestellt mit Wirkung zum 1. September 2009 Volpert Briel zum Vorstandsmitglied. Volpert Briel wird für den Vorstandsbereich Vertrieb der Weidmüller-Gruppe mit Sitz in Detmold verantwortlich zeichnen.
Anbieter zum Thema
Volpert Briel komplettiert den bisherigen Vorstand, bestehend aus Dr. Joachim Belz (Vorstandssprecher) und Harald Vogelsang (Finanzvorstand). Der in Kassel geborene 54-Jährige Briel werde als Vorstand Vertrieb der Weidmüller-Gruppe die Stabilisierung des Heimatmarktes und den Ausbau der globalen Vertriebsorganisation forcieren. Schwerpunkte bilden Zentraleuropa sowie die Wachstumsmärkte in Asien und Amerika.
Volpert Briel wechselt vom schwäbischen Maschinenbauer Voith, wo er die globale Division Kleinwasserkraft aufbaute und leitete, nach Detmold. Zuvor war der Diplom-Ingenieur in verschiedenen Geschäftsführungspositionen der ABB in den Bereichen Energie-, Mittelspannungs- und Prozessindustrietechnik tätig. Volpert Briel startete seine Karriere in der Klima-, Kälte- und Gebäudetechnik zunächst bei Wende und Malter in Witten, später bei der amerikanischen York International und der GEA AG, Bochum.
„Volpert Briel verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung im Investitionsgütervertrieb in internationalen Unternehmen“, sagt Christian Gläsel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Weidmüller-Gruppe, „als Experte in der Energie- und Prozessindustrie bringt er ideale Vorraussetzungen mit, besondere Akzente in diesen Zukunfts- und Wachstumsmärkten zu setzen.“
(ID:315909)