Digitale Kommunikation VDE mahnt: Deutschland muss bei Satellitentechnik zulegen
Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn (LEO: Low Earth Orbit) werden die Vernetzung durch Sprach- und Datendienste sowie Cloud-Services revolutionieren. Eine Studie des VDE zeigt, dass Deutschland in sachen Satellitentechnik kreativer und flexibler werden muss, um seine Führungsposition zu halten.
Anbieter zum Thema

Die VDE-Experten kommen zu dem Ergebnis, dass Deutschland im Bereich der Satellitensystemtechnologie auf einem sehr hohen Stand der Technik ist, sich aber keineswegs auf dem Erfolg ausruhen darf. Denn trotz aller bisherigen Erfolge bleibt es eine deutsche und europäische Herausforderung, eine Vielzahl von konkurrenzfähigen Satelliten mit kostengünstigen Komponenten und geforderter Lebensdauer herzustellen und preiswert in den Orbit zu bringen.
Wie dies geht, zeigen die jungen Player SpaceX und OneWeb, die derzeit mit viel Kapital und innovativen Geschäftsmodellen für Raumfahrtsysteme und -dienstleistungen die Branche aufmischen. Sowohl in der Art und Weise, wie sie neue Kommunikationssysteme mit einer Vielzahl von Satelliten andenken, als auch bei der Raketentechnik, was die Wiederverwendbarkeit von Raketenstufen anbetrifft.
„Diese Entwicklung stellt Deutschland und Europa vor die Herausforderung, über den Tellerrand zu schauen. Unsere Forschung muss kreativer werden, auch unkonventionelle Ideen zulassen. Nur dann können wir den Anschluss halten oder besser werden. Stark ist, wer innovative Systemansätze mit unkonventionellen technischen Realisierungen und neuen Geschäfts- und Finanzierungsmodellen vorweisen kann“, konstatiert der VDE.
So müsse der Fokus zukünftiger Entwicklungen von Kernsystemen unter anderem auf der Energieeffizienz, der Robustheit, der Lebensdauer und der Strahlungsresistenz liegen, um diese Systeme erfolgreich im Orbit betreiben zu können und sich Alleinstellungsmerkmale zu sichern, so die VDE-Experten. Vor allem müsse die Industrie neue Technologiegebiete, wie sie durch die geplanten LEO-Satellitensysteme erkennbar sind, in ihr Entwicklungs- und Produktionsprogramm mit aufnehmen.
(ID:44103574)