Code-Compiling Update des TASKING Compilers für TriCore/AURIX Mikrocontroller

Redakteur: Sebastian Gerstl

Ingenieure sollen es bei der Aufwertung zukunftsorientierter Automotive-Applikationen durch sichereren, zuverlässigeren Code künftig einfacher haben. Altium hat die Einführung eines entscheidenden Updates seines TASKING TriCore/AURIX Compilers angekündigt, der um zahlreiche Features erweitert wird.

Anbieter zum Thema

Zu den umfassenden Updates zählt unter anderem ein verbessertes Pin Mapper Tool für AURIX-Mikrocontroller, welches das mühevolle Verwalten von Pinzuordnungen mittels Spreadsheets überflüssig machen soll.
Zu den umfassenden Updates zählt unter anderem ein verbessertes Pin Mapper Tool für AURIX-Mikrocontroller, welches das mühevolle Verwalten von Pinzuordnungen mittels Spreadsheets überflüssig machen soll.
(Bild: Altium)

Verbesserungen an komplexen Automotive-Systemen, wie Antriebsstrang, Servolenkung, Chassis und Getriebesteuerung, haben bei Embedded-Softwareentwicklern Bedarf an neuen, fortschrittlichen Funktionen in deren Tools geweckt. Um den technischen Anforderungen Rechnung zu tragen, präsentiert Altium ein Update seines TASKING Compilers. Dieser unterstützt so bereits die nächste Generation von Infineon TriCore-Technologien und ermöglicht Ingenieuren, frühzeitig mit der Entwicklung fortschrittlicher Automotive-Anwendungen zu beginnen, noch bevor die neue AURIX-Familie in vollem Umfang verfügbar ist.

Zu den neuen Features zählt ein Integrity Check Tool, mit dem Entwickler für ASIL-Spezifikationen der Norm ISO 26262 Speicherzugriffe mit fortschrittlichen Sicherheitsanforderungen einfach prüfen können. Zudem verbessert es Sicherheit und Zuverlässigkeit der Applikationen, indem Code auf mögliche Verletzungen von Zugriffsbeschränkungen hin analysiert. wird.

Ebenfalls neu ist das von Altium und Infineon gemeinsam entwickelte AURIX Configuration Tool (ACT) zur Ergänzung zum TriCore Toolset. Enthalten sind ein die TASKING Software Platform für den AURIX, ein ohne Lizenzgebühren nutzbares RTOS sowie ein Pin Mapper. Dieser unterstützt Entwickler bei der Zuweisung der Signale der Peripheriemodule zu den physischen Anschlüssen des Chips und soll mühevolles Verwalten der Pinzuordnungen durch Spreadsheets überflüssig machen.

Das Update ist jetzt für alle TASKING-Kunden mit Wartungsvertrag verfügbar. Testversionen sind auf Anfrage erhältlich.

(ID:43536427)