Zeitrelais Universelle und robuste Multifunktionsrelais

Redakteur: Kristin Rinortner

Zeitrelais gelten seit Jahrzehnten als robuste und kostengünstige Steuerungen in der Automationstechnik. Wieland Electric bietet mit der Serie NLC ein umfassendes Programm von zeitverzögerten Schaltern für Verbraucher. Bis zu acht Funktionen in acht Zeitbereichen können in einem Relais eingestellt werden.

Anbieter zum Thema

Die Zeitrelais-Serie NLC kombiniert universelle Anwendungen wie Ein- und/oder Ausschaltverzögerungen, Taktgeber, Impulsausgang und Wischerfunktionen. Der schaltbare Zeitbereich erstreckt sich dabei von 50 ms bis zu zehn Tagen. Diese Funktionen lassen sich über einen Funktionsschalter an der Frontseite des Relais einstellen. Die Multifunktionsrelais eignen sich für anspruchsvolle Industrieumgebungen und arbeiten ohne Einschränkungen im erweiterten Temperaturbereich zwischen –25 und 60 °C und bieten hohe Störsicherheit.

Lebensdauer 15 Mio. Schaltspiele

Die Multifunktionsrelais erfüllen die geltenden EMV-Anforderungen. Entsprechend der Gebrauchskategorie AC-15/DC-13 nach EN 60947-5-1 weisen die Ausgangsrelais eine mechanische Lebensdauer von min. 15 Mio. Schaltspielen auf, wobei auch induktive Lasten ansteuerbar sind. Die galvanische Trennung zwischen Steuerstromkreis und Relaisausgängen garantiert ein rückwirkungsfreies Schalten, auch bei belasteten Ausgängen. Die Zeitrelais verfügen über einen Multispannungsbereich von 24 bis 240 V AC/DC und umschaltbare Zeitbereiche. Die Geräte sind 22,5 mm breit und durch die optimierte Bauhöhe auch bei umfangreichen Schaltschrankapplikationen einfach zu verdrahten. Für die Montage und Demontage wird kein Werkzeug benötigt, sodass auch nachträgliche Installationen einfach möglich sind.

Visuelle Kontrolle der Funktionsabläufe

Zur Reihe gehören sechs verschiedene Relaistypen NLC71, NLC72, NLC72-S, NLC91, NLC92 und NLC92-S. Die Relais NLC71/NLC91 verfügen über einen relaisgesteuerten Ausgang, die anderen über zwei. Eine Besonderheit ist der Steuereingang B1 der Typenreihe NLC91/92/92-S, der unabhängig von der Versorgung die Ablaufsteuerung des Zeitrelais auslöst. In den Varianten NLC72-S und NLC92-S wird statt des zweiten Zeitwechslers ein Sofortkontakt angeboten, der als Meldepfad signalisiert, dass Versorgungsspannung anliegt.

LEDs signalisieren die Erregerseite (Eingangsgröße) sowie die Schalterstellung (Kontaktwechsel) und erleichtern die visuelle Kontrolle der Funktionsabläufe. Für eine schnelle Inbetriebnahme sind alle Funktionsdiagramme seitlich aufgelasert.

Die Zeitrelais-Baureihe ist universell in der Fabrikautomatisierung einsetzbar und eignet sich insbesondere für Applikationen in einfachen Verpackungsmaschinen, Industriewaschmaschinen, Fahrtreppen und Aufzügen, Beleuchtungssteuerungen, Bäckereimaschinen und Zugangskontrollen.

(ID:255362)