Optoelektronik TDK beginnt Fertigung transparenter OLED-Displays
Auf Smartphones zielt ein transparentes OLED-Display, mit dessen Massenfertigung der Hersteller TDK jetzt begonnen hat.
Anbieter zum Thema

Laut TDK handelt es sich bei dem Display mit der Bezeichnung UEL476 um das welterste durchsichtige Passivmatrix QVGA OLED.
Es stellt bei einer Bildschirm-Diagonale von 2,4 Zoll ein Bild aus 320 x 240 Pixeln mit einer Helligkeit von 150 Candela dar.
TDK verwendet in dem transparenten OLED offenbar für alle drei Grundfarben ein weißes OLED, dessen Licht anschließend durch Farbfilter geschickt wird. Das hat laut Hersteller den Vorteil, dass die Panels für alle drei Farben die gleiche Lebensdauer haben, was bei bei dedizierten Panels für Rot, Grün und vor allem Blau sonst nicht der Fall ist.
Das durchsichtige OLED lässt rund 40 Prozent des Umgebungslichtes durch – allerdings lässt sich dabei die eigentliche Anzeige des Displays nur von vorne, aber nicht von hinten betrachten. Laut TDK, um die Privatsphäre des Nutzers zu schützen.
OLEDs zeichnen sich prinzipiell durch eine intensive Farbdarstellung, einen großen Betrachtungswinkel und geringen Stromverbrauch aus."Mobiltelefone brauchen heute ein Display, das auch vom Design-Aspekt her ansprechend ist", heißt es in einer Mitteilung von TDK zum Transparent-OLED UEL476.
Dieser Typ von Display könnte zudem für die Verwendung mit Augmented-Reality-Apps in Smartphones interessant sein, wo ein Bild der realen Umgebung mit Computer-generierter Grafik überlagert wird.
(ID:27584660)