Hochspannungswandler STMicroelectronics erweitert VIPerPlus-Familie um Bausteine für Energie sparende Entwicklungen

Redakteur: Gerd Kucera

VIPer steht für Vertical Intelligent Power Enhanced Regulator und meint Hochspannungswandler, die Netzspannung in eine jeweils gewünschte Gleichspannung umsetzen. Sämtliche Bausteine haben neben dem eigentlichen Controller die Start-up-Schaltungen und einen 800-V-Leistungs-MOSFET mit hoher Avalanche-Festigkeit. Energiesparvorschriften für Konsum-, Computer-, Industrie- und Hausgeräte lassen sich mit der neuen VIPerPlus-Familie einfacher einhalten.

Anbieter zum Thema

Nach der erfolgreichen Einführung des ersten Bausteins VIPer17 im Jahr 2008 hat ST nunmehr die Produkte VIPer15/16/25/27/28 auf den Markt gebracht, die in der Produktfamilie VIPerPlus zusammengefasst sind. Damit offeriert man eine breit gefächerte Serie von AC/DC-Wandlern, die sowohl den Standby-Stromverbrauch als auch den Aufwand an externen Bauelementen minimieren. Gleichzeitig wird die Einhaltung der Bedingungen für den blauen Umweltengel, Energy Star und andere Energiesparnormen und -vorschriften erleichtert.

Außerordentlich große Anwendungsbreite

Die VIPerPlus-Familie eignet sich für Energie sparende Netzteile sämtlicher Netzspannungen, die auf der Welt gebräuchlich sind. Die Anwendungspalette reicht von Kaffeemaschinen über Wasch- und Geschirrspülautomaten, Konsumprodukte wie LCD-Fernseher, DVD-Player und Set-Top-Boxen, Haus- und Architekturbeleuchtungen, Zusatz-Netzteile für PCs und Server bis hin zu Ladegeräten für Mobiltelefone, Digitalkameras, portable Audio-Player, Spielzeuge und kabellose Geräte wie etwa Rasierapparate.

(ID:305284)