Datensicherheit SSL- und TSL-Lösung für Single-Chip-Systeme

Redakteur: Sebastian Gerstl

Mit einem Speicherbedarf von gerade einmal 7KByte RAM bietet die zweite, überarbeitete Version der Verschlüsselungslösung emSSL von SEGGER eine sichere verschlüsselte Internetverbindung selbst für kleinste Embedded Devices.

Anbieter zum Thema

SSL/TSL-Verschlüsselung mit geringem Speicherbedarf: Die neue Version der Internet-Verschlüsselungslösung emSSL von SEGGER kommt mit gerade einmal 7KB RAM aus.
SSL/TSL-Verschlüsselung mit geringem Speicherbedarf: Die neue Version der Internet-Verschlüsselungslösung emSSL von SEGGER kommt mit gerade einmal 7KB RAM aus.
(Bild: SEGGER)

SEGGER veröffentlicht eine neue Version seiner Internet-Verschlüsselungslösung emSSL, die sowohl die Client-, als auch die Host-Seite unterstützt. Der minimale RAM-Bedarf ermöglicht sogar die Nutzung in Single-Chip-Systemen. Eine von emSSL unterstützte sichere Verbindung zwischen Browser und Webserver erfordert nur 7KByte RAM.

Bei einem so geringen RAM-Bedarf können sogar kleine Embedded Devices über eine verschlüsselte Verbindung Emails senden und Webseiten mittels HTTPS sicher abrufen oder zur Verfügung stellen. Beispielcodes demonstrieren den Zugang zu cloudbasierten Services wie Dropbox und Twitter.

„Wir sehen es als großen Fortschritt an, die SSL/TLSTechnologie auch für kleine und günstige Chips anbieten zu können“, so Dirk Akemann, Partnership Marketing Manager bei SEGGER. „Unsere Verschlüsselungslösung emSSL macht es wegen ihrer hohen Effizienz bei RAM- und ROM-Bedarf sowie Prozessor-Auslastung selbst für kleine IoT-Geräte sehr einfach, sichere Verbindungen herzustellen.“

Das Produkt integriert sich nahtlos in SEGGERs embOS/IP, den Hochleistungs-IP Stack, sowie die Web Server-Erweiterung des Betriebssystems embOS. Alternativ kann es auch problemlos mit jedem IP Stack eingesetzt werden, der das Standard-Socket-Interface unterstützt, sowie auch jeder bi-direktionale Kommunikations-Kanal.

emSSL ist ein komplettes Paket, bei dem alle Module im Source Code bereitgestellt werden. So behält der Nutzer volle Kontrolle über den eingesetzten Code und braucht sich keine Gedanken zu machen über mögliche Schwachstellen oder Hintertüren. emSSL unterstützt die TLS Versionen 1, 1.1 und 1.2.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Herstellers unter: www.segger.com/emssl.html

(ID:43478460)