SYSGO SPICE-Zertifizierung Level 3
Softwarespezialist SYSGO hat vom Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) eine Zertifizierung nach dem ISO/IEC 15504-Modell (SPiCE) erhalten. Die Mehrheit
Anbieter zum Thema
Softwarespezialist SYSGO hat vom Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) eine Zertifizierung nach dem ISO/IEC 15504-Modell (SPiCE) erhalten. Die Mehrheit der geprüften Prozesse erreicht SPiCE-Level 3 und entspricht damit auch dem gleichen Level im Capability-Maturity-Model-Integration(CMMI)-Modell des Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University, heißt es aus dem Unternehmen. SYSGO sei damit der weltweit einzige Anbieter von Echtzeitbetriebssystemen, der diese Qualitätsstufe erreicht hat. „Alle Prozesse bei SYSGO in der Entwicklung, der Kundenbeziehung und dem Support wurden untersucht und nahezu jeder Prozess hat dabei Stufe drei erreicht“, erklärt Bettina Uebe, Leiterin QA bei SYSGO.
Das SPiCE-Beurteilungsmodell (Software Process Improvement and Capability Determination) das auch als ISO/IEC 15504-5 bekannt ist, definiert fünf Stufen der Qualitätsreife: Perfomed, Managed, Established, Predictable und Optimising. Diese Klassifizierung ist vergleichbare mit den Qualitätsreifegraden des SEI CMMI. Für die Bewertung gemäß SPiCE und CMMI werden spezifische Prozesse im Unternehmen untersucht. Dabei wählt jede Firma exemplarisch jene Prozesse aus, die wichtig für ihre Kunden sind. Beispielsweise ist ein Prozess, der Zulieferer überwacht, nicht relevant, wenn das Produkt keine von Dritten zugelieferten Komponenten enthält.
Für seine IESE-Beurteilung hat SYSGO Prozesse ausgewählt, die mit Software-Entwicklung, Kunden-Support, Management und Prozessverbesserungen zusammenhängen. Zusätzlich plant SYSGO, eine SPiCE4SPACE-Bewertung durchzuführen, sobald diese spezielle SPICE-Implementierung für die Luft- und Raumfahrtindustrie etabliert ist.
(ID:194970)