Anbieter zum Thema
Der Betrieb mit Digital/PWM-Signal
Alle Netzteile lassen sich auch durch ein digitales Signal ansteuern. Hierfür ist eine Operationsverstärkerschaltung nötig, um das Steuersignal vom Steuereingang abzukoppeln. Dazu besitzt das Netzteil die Klemme VCI – für die Spannungssteuerung.
Auch der Strom kann digital ein- und ausgeschaltet werden, hierfür ist die Klemme ACI zu verwenden. Es wird lediglich ein Operationsverstärker benötigt, der als Impedanzwandler zu beschalten ist.
Um die einzelnen Netzteile der Serie AE, AEK und ME anzusprechen, gibt es dafür vorgesehene Befehle. Die für die Geräte zur Verfügung gestellte Software implementiert die automatische Bedienung der Netzteile über ein User Interface, das eine Monitoring-Funktion bereitstellt.
Es bietet auch die Möglichkeit über die Software die Netzteile über manuelle Eingabe zu steuern. Darüber hinaus ist es möglich, nach Implementierung der Befehle eigene Geräte oder Software zum Steuern der Netzteile zu verwenden.
Die Netzteile verwenden zur Kommunikation ein UART Interface mit TTL Pegel.
Folgende Operationen können über Remote Control durchgeführt werden: einzelnes on/off mit Status-Rückmeldung, globales on/off, individuelle Adressierung, Spannungswert einstellen, gesetzten Spannungswert auslesen, Stromwert einstellen, gesetzten Stromwert auslesen, aktuelle Werte des Gerätes auslesen (Spannung, Strom, Temperatur), Rating des Gerätes auslesen, auslesen der Status-Flags. Folgende wichtige Status-Flags existieren: OVP Shutdown (Over Voltage Protection), OLP Shutdown (Over Load Protection), OTP Shutdown (Over Temperature Protection), FAN Failure, Hi-Temperature-Alarm.
Der automatische Modus des Software Tools
Folgende Parameter können durch das Software Tool automatisch über die Benutzeroberfläche, ohne Eingabe oder Kenntnis von Befehlen, eingestellt werden: einzelnes on/off mit Status-Rückmeldung, individuelle Adressierung, Spannungswert einstellen, Stromwert einstellen. Monitoring: aktueller Spannungswert, aktueller Stromwert, aktuelle interne Temperatur.
Das Software Tool vereinfacht die Bedienung der Geräte über Remote Control um ein Vielfaches. Es sind keinerlei Kenntnisse der Befehle zum Ansprechen des Netzteiles mehr nötig. Die oft lästige und langwierige Eingabe von Befehlen entfällt komplett und wird mit dem Software Tool wesentlich vereinfacht, welches sich durch eine einfach bedienbare Oberfläche, die lediglich wenige Klicks erfordert, auszeichnet.
Schon bei der Ansteuerung wird überprüft, ob das Netzteil verfügbar ist, ob es ein- oder ausgeschaltet ist, was gleichzeitig die mehrfarbige Leuchtdiode auf der Programmoberfläche anzeigt. Es ist frei zwischen den angeschlossenen Netzteilen wechselbar, indem man sich mittels der jeweiligen Geräteadresse mit einem Netzteil verbindet. Ist man mit einem der Geräte verbunden, sind die Optionen wie Spannungs- und Stromwerte, Ein- und Ausschalten sowie das Monitoring der aktuellen Werte durchführbar.
(ID:43014119)