Leiterplatten-Entwicklung & -Fertigung

Softwaregestützter Review-Prozess für fehlerfreies Concurrent Design

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Temperatursimulation mit PCBi-Physics

Wie umfassend sich der Entwicklungsprozess über den Einsatz von PCB-Investigator optimieren lässt, zeigt die Erweiterung PCBi-Physics. Sie erlaubt Entwicklern, problematische Wärmeentwicklungen im späteren Produkt bereits sehr früh in der Entwicklung zu entdecken und gezielt zu vermeiden.

Die Engine unter der Oberfläche von PCBi-Physics ist die seit vielen Jahren bewährte und branchenweit anerkannte Spezialsoftware TRM (Thermal Risk Management) von ADAM Research. TRM und damit auch das Tool von EasyLogix sind in der Lage, Multilayer Boards, SMD-Wärmequellen, eingebettete Bauteile, Pins, Inlays, Stromschienen, Durchkontaktierungen, Sacklöcher und vergrabene Löcher einzubeziehen.

Bildergalerie

Eingebettet in die CAD/CAM-Software steht die thermische Simulation auf Knopfdruck zur Verfügung. Das verringert die Zahl der nötigen Prototypen und Messungen. Hotspots, aber umgekehrt auch Überdimensionierungen bei Leiterbahnen und Bohrungen lassen sich damit vermeiden, Entwicklungszeiten und -kosten reduzieren.

Fazit: Bereichsübergreifend jeden Aspekt einer Leiterplatte auf Knopfdruck visualisieren, vergleichen und analysieren zu können, vermeidet Fehler und hilft, in kürzerer Zeit zu hochwertigeren Produkten zu kommen. Entwicklung und Einkauf, Fertigung und Qualitätssicherung, EMV-Labor, Musterbau, Vertrieb – je komplexer die Produkte, desto isolierter arbeiten diese Bereiche. Es wird Zeit, dass alle wieder einen gemeinsamen Informationsstand pflegen. Die durchgängige Nutzung von ODB++ und die Visualisierung mit PCB-Investigator ebnet den Weg dafür.

* Günther Schindler ist Geschäftsführer bei Schindler & Schill in Regensburg.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43792554)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung