Traceability bei der SMD-Bestückung SMD-Bestückungsautomat erkennt Leiterplatte am Barcode-Label
Die SMD-Bestückungsautomaten von Essemtec erkennen die Leiterplatte anhand eines Barcode-Labels. Bestückungs- und Bauteildaten sind damit eindeutig einer Leiterplatte zugeordnet.
Anbieter zum Thema
Mit der neuen Option FLX-CRS (Code Recognition System) ermöglichen die SMD-Bestückungsautomaten der FLX- und Paraquda-Serie von Essemtec die fehlerfreie Zuordnung von Bestückungs-, Bauteil- und anderen Produktionsdaten zu einem Produkt. Die Option besteht aus einem Barcode-Lesegerät und einem Positionierungs-System. Das Lesegerät wird so eingerichtet, dass es den Barcode auf allen Leiterplatten erfasst, die den Bestückungsautomaten verlassen. Die Leiterplatte kann von unten oder oben gescannt werden.
Auf installierten Maschinen kann die Option nachgerüstet werden. Zur Datenerfassung wird das Management-Informationssystem MIS eingesetzt. MIS enthält Module für die Qualitätssicherungs, die Produktionsplanung, das Lagermanagement und die Traceability. Zudem bietet es eine offene Schnittstelle zu übergeordneten Datenerfassungs- oder ERP-Systemen.
(ID:341875)