Baumer Group Sensorikexperte richtet sich unter einheitlicher Marke neu aus
Bisher waren die Firmen der Baumer Group jede unter ihrem ursprünglichen Namen am Markt präsent und haben sich eigenständig gut entwickelt. Künftig will man unterder Marke Baumer mit einem gemeinsamen Logo weltweit auftreten.
Anbieter zum Thema
Obwohl sich die Firmen der Baumer Group, die unter ihrem ursprünglichen Namen am Markt präsent sind, gut entwickelt haben, wurde insbesondere im internationalen Umfeld jdie eigentliche Marktstellung von Baumer als Gruppe oftmals nicht erkannt. „Künftig werden wir deshalb gemeinsam unter der Marke Baumer mit einem gemeinsamen Logo weltweit auftreten. Hierzu haben wir eine neue Markenstrategie entwickelt, die nun mit Startpunkt Hannover Messe im April 2007 weltweit umgesetzt wird“, erklärt Helmut Vietze, CEO und Präsident des Verwaltungsrats der Baumer Holding.
So sollen der gemeinsame Name und die Neuorganisation der Vertriebsgesellschaften die Internationalisierung beschleunigen und Produkte und Lösungen weltweit schneller und effizienter vermarktet werden. Dazu hat das Unternehmen in den letzten 12 Monaten Gesellschaften in China, Singapur und Indien gegründet. Die vorhandenen Gesellschaften in West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika werden weiter ausgebaut. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 1900 Mitarbeiter und hat den Umsatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt – sowohl durch eigenes Wachstum als auch Akquisitionen.
Dabei wurde der Geschäftbereich Motion Control mit den Firmen IVO, Thalheim und Hübner strategisch ausgebaut. Zur Bildverarbeitung gehören Baumer Optronic, MASSEN, visicontrol und QualiVision, die ein jährliches Durchschnittswachstum von über 20 Prozent verzeichnen. Die Beleimungssysteme mit der hhs-Gruppe entwickelt sich ebenfalls positiv. Mit der Übernahme der Bourdon-Haenni Gruppe, einem Spezialisten bei Instrumenten und Sensorik für die Prozessautomation, eröffnete sich zudem ein neues Segment. „Hier erwarten wir große Synergien mit dem bisherigen Kerngeschäft der Positions-Sensorik der Baumer electric“, so Helmut Vietze.
Bereits heute sei Baumer ein Vollanbieter in der Sensorik für die Prozess- und Fabrikautomation: „Wir verfügen über ein großes Portfolio an Standardprodukten unterschiedlichster Technologien und können unsere Kunden ganzheitlich beraten und optimale Lösungen schaffen. Über 12 Prozent unserer Mitarbeiter arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung.“
(ID:204991)