AEC-Q101-zertifizierte TVS-Dioden Schützen Automobilelektronik vor transienten Spannungsimpulsen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Anbieter zum Thema

(Bild: Littlefuse)

Die TVS-Dioden der Baureihe TP6KE von Littelfuse für den Einsatz in Automobil-Anwendungen wurden für den Schutz von empfindlichem elektronischem Zubehör vor Spannungstransienten durch Lastabfall oder andere transiente Spannungsimpulse entwickelt. Die nach AEC-Q101 zertifizierten Bauteile eignen sich für über 600 W Spitzenimpulsstrom-Verlustleistung, sitzen in einem Standard-DO-15-Gehäuse und haben eine hohe Temperaturbeständigkeit mit einer Sperrschichttemperatur (Tj) von bis zu 175 °C. Dank ihrer hohen elektrischen Leistung und kompakten Ausführung können Elektronikentwickler den Überspannungsschutz innerhalb eines bestehenden Schaltkreises erhöhen oder bei neuen Projekten höheren Schutz als bei anderen Industrielösungen vorsehen. Die Dioden eignen sich besonders für den Einsatz in Schaltungen mit hoher Packungsdichte für Automobil- und hochzuverlässige Anwendungen, sowie für den Schutz von I/O-Schnittstellen oder VCC-Bussen in den Bereichen Telekom, Computer, Industrie oder tragbare Unterhaltungselektronik.

„Die TP6KE-Baureihe eignet sich für den Schutz der empfindlichen Elektronik vor schädlichen Überspannungen in zahlreichen Einsatzgebieten“, kommentiert Charlie Cai, globaler Produktmanager Automotive-TVS-Dioden. „Ihre AEC-Q101-Zertifzierung, die kompakte Bauform und ein weiter Betriebstemperaturbereich, machen die Dioden zur idealen Lösung für die Automobilindustrie und andere Anwendungen, in denen hohe Zuverlässigkeit gefordert ist.“

Die TVS-Dioden der TP6KE-Baureihe bieten folgende Vorteile:

  • Sie verfügen über 600 W Spitzenimpulsstrom-Verlustleistung (Pppm), die in Automobilanwendungen sehr verbreitet ist.
  • Die AEC-Q101-zertifizierten Bauteile eignen sich insbesondere für Anwendungen, die eine hohe Zuverlässigkeit erfordern.
  • Das Standard-DO-15-Axialgehäuse bietet kompakte Abmessungen für schnelles und einfaches Layout.
  • Sowohl mit unidirektionaler als auch mit bidirektionaler Polarität bieten die Bauteile einen Sperrspannungsbereich von 10 bis 77 V und erfüllen damit sämtliche Designanforderungen für Automobilanwendungen.
  • Mit einer Sperrschichtbetriebstemperatur (Tj) von bis zu 175 °C eignen sich die Dioden insbesondere für Hochtemperaturanwendungen im Automobilbereich, wie Wasserpumpen und Turbolader.
  • Da die Bauteile die Normen IEC 61000-4-2- und IEC 61000-4-4 erfüllen, können Entwickler problemlos globale Standards einhalten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43561671)