Schnelle Inspektion verdeckter Lötstellen
Die X7056-II von Viscom verbindet ein sehr schnelles Handling der Baugruppen mit optimaler Qualitätskontrolle und erfüllt somit die Anforderung von Unternehmen aus der Elektronikfertigung.
Anbieter zum Thema

Zudem lässt sich das Inline-Röntgensystem innerhalb seines bestehenden Gehäuses zu einer kombinierten Lösung mit zusätzlicher automatischer optischer Inspektion (3D-AOI) erweitern.
Mit xFastFlow erreicht die Maschine Handlingzeiten (Zu- und Abführung des Prüfobjekts) von bis zu vier Sekunden. Dabei befinden sich bis zu drei Leiterplatten gleichzeitig im 3D-AXI-System.
Für eine erstklassige 3D-Röntgenbildqualität sorgen leistungsstarke Flachbilddetektoren – je nach Konfiguration fest verbaut oder verfahrbar. Mit Hilfe der planaren Computertomografie lassen sich aus den Volumeninformationen sowohl horizontal als auch vertikal Schichtbilder extrahieren, die im Gegensatz zu 2D-Ergebnissen keine störenden Strukturen mehr aufweisen.
Man kann z. B. schichtweise ins Innere von BGA-Balls blicken. Fehler wie „Head in Pillow“ bei BGA-Bauteilen oder Voids in Flächenlötungen werden schnell und sicher erkannt. Je nach Anforderung sind Prüftiefe und Durchsatz sowie 3D- und 2D-Inspektion beliebig kombinierbar.
Das Inspektionssystem wird mit der sehr anwenderfreundlichen Viscom-Software vVision bedient und bietet ganz im Sinne von Industrie 4.0 und Smart Factory hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb qualitätssichernder Fertigungsprozesse.
(ID:45838803)