A/D-Wandler SAR-ADC mit SPICE-Modell
Anbieter zum Thema

Texas Instruments hat einen SAR-A/D-Wandler (Successive-approximation-register Analog-to-digital Converter) mit herunterladbarem TINA-TI SPICE-Modell vorgestellt, mit dem Systementwickler die vollständige analoge Signalkette simulieren und charakterisieren können. Das Modell ist für den 12-Bit-Wandler mit einer Datenrate von 1 MSample/s und acht Kanälen verfügbar. Beim Chip handelt es sich um einen hochintegrierter SAR-ADC mit einer driftarmen internen Spannungsreferenz, einem großen externen analogen Spannungsreferenzbereich, großen analogen und digitalen Versorgungsspannungsbereichen und einem internen Temperatursensor.
Bisher konnten Entwickler Simulationen, Modellierungen und Tests nur bis zum SAR-ADC durchführen, wodurch sie Zeit und Ressourcen zum Aufbauen der ADC-Schaltung in der Hardware investieren mussten. Mit dem herunterladbaren TINA-TI SPICE-Modell für alle neuen SAR-ADCs können Entwickler die ADC-Antriebsschaltungen vollständig überprüfen und so die Produktentwicklung beschleunigen.
Neben dem TINA-TI SPICE-Modell ist ein IBIS-Modell verfügbar, um die Signalintegrität der Leiterplatte zu überprüfen. Das ADS8028EVM-PDK ist ebenfalls zur beschleunigten Evaluierung des neuen ADC verfügbar. Es kann ab sofort für 199 US-Dollar bestellt werden.
Der ADS8028 ist im 4 mm x 4 mm-QFN-Gehäuse zum empfohlenen Verkaufspreis von 3,25 US-$ (1000 Stück) erhältlich.
(ID:33898690)