Marktstudie E-Autos Riesiges Marktpotenzial für Elektrofahrzeuge und besondere Chance für Automobilhersteller
Die Zukunft des Elektroautos beginnt jetzt. Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Bain & Company zeigt, dass es bereits heute einen Markt für jährlich 100.000 Elektrofahrzeuge allein in Europa und 350.000 weltweit gibt, der keine aufwendige Infrastruktur durch E-Tankstellen benötigt.
Anbieter zum Thema
In 10 Jahren wird die Hälfte aller neu gebauten Fahrzeuge einen Elektroantrieb besitzen, sei es als rein batteriebetriebenes E-Auto, als so genannter Range Extender mit zusätzlichem Stromgenerator oder als Hybrid. Diese Auffassung vertritt die Unternehmensberatung Bain & Company in ihrer E-Mobility-Studie. Der Akku, der das E-Auto heute noch teuer macht, werde aufgrund der Massenproduktion bis zum Jahr 2020 nur noch rund ein Drittel kosten. Für diese Entwicklung sorge vor allem die steigende Nachfrage der Kunden, die vom emissionsfreien und lautlosen Fahren begeistert sind.
Eine Chance für deutsche Hersteller
Die typischen Erstkunden besitzen bereits ein Premiumfahrzeug. Sie nutzen das E-Auto als Stadtwagen und akzeptieren das derzeitige Preisniveau sowie den Stand der heutigen Technik. Wenn sie diesen neuen Megatrend hin zur Elektromobilität als Chance erkennen und wahrnehmen, haben die deutschen Hersteller eine gute Ausgangslage, um sich am E-Fahrzeugmarkt mit Premiumangeboten für die anspruchsvolle Käuferschicht zu etablieren.
Denn das E-Auto hat bereits heute einen Markt. Eine aktuelle, weltweite Kundenstudie von Bain & Company zeigt, dass trotz Mehrkosten von 50% Elektroautos allein in Europa jährlich 100.000 Neuwagenkäufer fänden. Weltweit gesehen gibt es sogar ein Marktpotenzial für 350.000 E-Autos im Jahr. Die Käufer dieser ersten noch sehr teuren Autos gehören den oberen Einkommensschichten an und besitzen bereits ein Fahrzeug mit einem Neuwagenpreis von durchschnittlich 60.000 €. Sie würden das E-Auto als Zweit- oder Drittwagen kaufen, in der heimischen Garage laden und die Reichweitenbeschränkung des Akkus auch ohne eine Stromtankstelleninfrastruktur akzeptieren.
Umweltfreundliche individuelle Mobilität
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Homepage Bain & Company
(ID:338396)