EBV RFID-Anwendungen aus der Sicht eines Distributors

Redakteur: Margit Kuther

Die Funktechnik RFID kann das Alltags- und das Wirtschaftsleben immens erleichtern. Wer die komplexe Technik aber in sein Unternehmen integrieren möchte, steht aber oft vor großen Herausforderungen. Richard Sonnleitner, Business Development Manager RFID beim Distributor EBV Elektronik erläutert, welchen Stellenwert sein Unternehmen dem Thema RFID einräumt und welche Lösungen es anbietet.

Anbieter zum Thema

ELEKTRONIKPRAXIS: Herr Sonnleitner, EBV ist ein Distributor für Halbleiter. Welchen Stellenwert hat RFID bei EBV?

Herr Sonnleitner: Als wir etwa 2005 begannen, uns intensiv mit RFID auseinanderzusetzten, war RFID ein Riesen-Hype. Der Hype ist abgeflaut, geblieben ist aber das breite Interesse. Denn für RFID gibt es die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten, etwa in der Logistik, im Handel, der Produktsteuerung, im Gesundheits- und Transportwesen.

Richard Sonnleitner, EBV: „EBV hat ein eigenes Expertenteam aufgebaut, d.h. eine eigene Business-Unit beschäftigt sich ausschließlich mit RFID.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Anfangs standen Fragen zur Technik im Mittelpunkt. Heute weiß jeder über die Grundlagen von RFID Bescheid und die Kunden treten mit konkreten Fragen an uns heran, etwa wie sie logistische Abläufe in ihren Unternehmen mit RFID vereinfachen können.

Die Kunden wollen von EBV also nicht nur den Chip, sondern komplette RFID-Lösungen. Nun ist RFID sehr breit gefächert und damit äußerst komplex. Wie meistert der Halbleiterdistributor EBV dieses hoch gesteckte Ziel?

EBV ist kein Distributor, der sich ausschließlich mit RFID beschäftigt. Und dennoch können wir unseren Kunden mit Hilfe unserer Partner individuelle auf ihre Wünsche zugeschnittene Lösungen zu RFID bieten. Und zwar von der Planung, über die Entwicklung und dem Aufbau bis hin zur fertigen Systemlösung. EBV kann diesen Kraftakt im Gegensatz zu anderen Distributoren bewältigen, weil RFID bei EBV einen hohen Stellenwert einnimmt, quasi zur Chefsache erklärt wurde.

Slobodan Puljarevic, EBV: „RFID ist bei EBV nicht nur eine Technologie unter vielen sondern eine Schlüsseltechnologie, die speziell gefördert wird.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Bereits seit Jahren hat unser Präsident und CEO, Slobodan Puljarevic, die Bedeutung der innovativen Identtechnologie nicht nur für große Konzerne sondern auch für den Mittelstand erkannt. RFID ist daher bei EBV nicht nur eine Technologie unter vielen sondern eine Schlüsseltechnologie, die speziell gefördert wird.

(ID:304320)