Dammert & Kraus Rework-Spezialist für elektronische Baugruppen eröffnet Röntgen-Analyselabor

Redakteur: Claudia Mallok

Das neu öffnete Röntgen-Analyse Labor Dammert & Kraus GmbH in Großostheim bei Frankfurt untersucht mit einem hochauflösenden Röntgenanalysesystem Baugruppen, unbestückte Leiterplatten, ICs, Gussteile, Motorelemente und Kunststoffe im Fehlerfall.

Anbieter zum Thema

„Wir wollen eine schnelle und kostengünstige Lösung für eine zerstörungsfreie Fehleranalyse an beispielsweise bestückten elektronischen Baugruppen, Rohleiterplatten, Gussteilen, Motorelementen, Kunststoffen und Halbleitern bieten“, Andreas Kraus, Geschäftsführer der Dammert & Kraus GmbH und des Rework-Spezialisten Kraus Hardware in Großostheim bei Frankfurt.

„Nicht immer ist das Löten schuld an einer defekten Baugruppe“ weiß Kraus aus Erfahrung. Mit dem hochauflösenden Röntgenanalysesystem und in seiner langjähriger Rework-Erfahrung hat der Experte immer wieder festgestellt wurde, dass ganz andere Fehler den Ausfall verursachen können.

Nicht immer liegt es an der Verarbeitung der Baugruppen und dem thermischer Stress. Oft kommt es erst nach Monaten oder Jahren zu Ausfällen der Baugruppe. Nicht selten übernimmt dann der Baugruppenproduzent aus Unwissenheit und/oder um dem Ärger mit dem Kunden aus dem Weg zu gehen, die Kosten für einen Fehler, den er selber gar nicht zu verantworten hat. Von einem Imageverlust erst gar nicht zu reden.

Bildergalerie

(ID:318461)