Anbieter zum Thema
Da nicht alle Anwender den Maximalausbau benötigen, hat Cypress die Produktpalette segmentiert und bietet heute vier Serien von PSoC-5-Produkten an: 52, 53, 54 und 55. Preislich startet die kleineste Serie 52xxx bei ca. 3,50 US-$ bei Abnahem von 10.000 Stück bis hin zu 12,50 US-$ bei der 55-er Serie (Tabelle 2).
Entwicklung und Debugging leichtgemacht
Standardmäßig wird JTAG-On-Chip-/Serial-Wire-Debugging angeboten. Über den MiniProg3-Adapter mit rechnerseitiger USB-Schnittstelle lassen sich der PSoC programmieren, ein On-Time-Trace durchführen und Software-Breakpoints setzen. Ausprobieren lässt sich alles mit dem Entwicklungsboard CY8CKIT-001, das jeweils ein steckbares Prozessormodul von PSoC 1, 3 und 5 enthält. Der mitgelieferte PSoC5 ist ein CY8C5588, also die größtmögliche Variante, um alle Entwicklungsmöglichkeiten gleich in einem ersten Schritt abzudecken.
Cypress und seine Vertriebspartner in der Distribution bieten auf Anfrage regionale Workshops an, um eine kurze Einführung in die Produkte und Tools zu geben. Aber die Erfahrung hat auch gezeigt, dass der PSoC Creator und der KIT-001 weitestgehend selbsterklärend sind und erste, kleinere Designs bereits am ersten Tag erfolgreich stehen.
Viele Kunden haben bereits auf den PSoC 5 gewartet. Denn neue Projektentwicklungen werden nur mehr auf ARM-basierenden Prozessoren durchgeführt. Hier handelt es sich meist um grundsätzliche Entscheidungen, um flexibel bleiben zu können und bestehende Programme und Routinen nicht neu entwickeln zu müssen.
Überrascht hatte die meisten Anwender, dass dieses neue Mixed Signal Gate Array so leistungsstark ist in Bezug auf die analogen und digitalen Ressourcen, die Konfigurierbarkeit und hohe Genauigkeit der einzelnen Elemente, selbst wenn alle Blöcke unter Volllast arbeiten. Überrascht hat auch der Preis, zu dem solch ein programmierbares System-on-Chip zu haben ist. Denn wenn wirklich viele analoge und digitale Ressourcen benötigt werden, ist PSoC 5 eine echte Alternative zu allen herkömmlichen Controllerlösungen.
*Axel Krepil ist ist Distribution Sales Manager für Zentraleuropa bei Cypress Semiconductor, Zorneding/München.
(ID:358799)