Elektromobilität Programmierbare Hochgeschwindigkeits-Hallsensoren für Stromfühler
Anbieter zum Thema
Der programmierbare Hochgeschwindigkeits-Hallsensor MLX91207 von Melexis eröffnet neue Möglichkeiten für berührungslose Stromfühler in Hybrid-Elektrofahrzeugen und Elektrofahrzeugen. Dabei handelt es sich um ist ein kundenseitig programmierbaren monolithischen Sensor-IC. Der Hallsensor liefert ein schnelles analoges Ausgangssignal, das proportional zur extern angewendeten Flussdichte ist. Er ermöglicht den Aufbau robuster Stromfühlerlösung mit schnellen Ansprechzeiten und hat einen zusätzlichen Thermometerausgang.
Der MLX91207 eignet sich besonders für Gleichstrom- und/oder Wechselstrommessungen bis zu 70 kHz mit ohmscher Isolierung, sehr geringer Einfügungsdämpfung, schneller Ansprechzeit, geringer Gehäusegröße und niedrigen Fertigungskosten. Sein Standard-SO-8-Gehäuse kann maschinell montiert werden und ist zuverlässiger als SIP-Gehäuse.
Typische Anwendungen sind u.a. die Batteriestromüberwachung sowie Automobil-Wechselrichter zum Antrieb des Fahrmotors in HEV/EV-Hybridfahrzeugen. Der Sensor bietet einen Überspannungsschutz und Verpolungsschutz einschließlich „Broken Track“-Diagnose und kann daher als Stand-alone-Stromfühler verwendet werden, der direkt an ein Kabel angeschlossen wird.
Gemessen wird der Strom durch die Umwandlung des magnetischen Felds, das durch Ströme erzeugt wird, die durch einen Leiter fließen, in eine Spannung, die proportional zum Feld ist. Die Übertragungskennlinie des MLX91207 ist vollständig programmierbar (Verschiebung, Verstärkung, Spannebenen usw.). Der lineare analoge Ausgang ermöglicht eine Verwendung des Sensors in Anwendungen, in denen eine sehr kurze Reaktionszeit von <10 µs erforderlich ist. Ein zusätzliches Thermometer-Ausgangssignal unterstützt die Überwachung der Umgebungstemperatur in der Anwendung.
Die individuelle Kalibrierung lässt sich vor Ort durchführen, nachdem der Sensor in Bezug auf den Stromleiter und den ferromagnetischen Kern fixiert worden ist, so dass eine kalibrierte Stromempfindlichkeit erreicht wird. Die typische Genauigkeit eines Stromfühlersystems auf der Grundlage des MLX91207 ist besser als ±1% bei Raumtemperatur oder ±2,5% über den gesamten Temperaturbereich (-40 bis 125 °C) mit einer schaltkreisinternen End-of-line-Kalibrierung.
Es sind zwei Produktversionen erhältlich: Der MLX91207CA-E mit einem Empfindlichkeitsbereich von 5 bis 20 mV/mT und der MLX91207CA-G mit einem Empfindlichkeitsbereich von 15 bis 40 mV/mT. Der 91207CA ist in einem RoHS-konformen, bleifreien SOIC8-Gehäuse für die SMD-Montage verpackt. Das Gerät steht für eine Großserienproduktion zur Verfügung. Testmuster sind auf Anfrage erhältlich.
(ID:30690020)