Services in EMS Produktentwicklung ist Teamwork

Redakteur: Johann Wiesböck

Das Thema ‚Produktentwicklung im Team‘ ist aktueller denn je. Viele EMS-Unternehmen sind heute in der Lage neben der klassischen Dienstleistung auch Design und Entwicklung zu übernehmen. Je früher ein EMS-Provider bei einer neuen Produktidee mit einbezogen wird, desto besser.

Anbieter zum Thema

Helmut Bechtold ist geschäftsführender Gesellschafter der PROFECTUS GmbH Electronic Solutions in Suhl.
Helmut Bechtold ist geschäftsführender Gesellschafter der PROFECTUS GmbH Electronic Solutions in Suhl.
(Bild: Bild: PROFECTUS)

Die Initiative Services in EMS ist eine Gruppe innerhalb des ZVEI. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht der EMS Industrie ein Gesicht zu geben und sich speziell für diese Branche einzusetzen. Ihr gehören aktuell 36 Dienstleister an, die umfangreiche Services anbieten. Von der Entwicklung über Fertigung bis zum After Sales Service, kompetent und umfassend, das ist ‚EMS State of the Art‘. Jährlich werden dabei in Arbeitsgruppen Broschüren zu aktuellen Themen erarbeitet und herausgegeben. Diese können beim ZVEI erworben bzw. über den Link www.zvei.org/services-in-ems abgerufen werden.

Zuletzt hat sich die Initiative mit dem Thema Entwicklungsdienstleistung vom EMS Partner, denn Produktentwicklung ist Teamwork auseinandergesetzt und eine gleichlautende Broschüre herausgegeben.

Die Broschüre wurde in mehreren Vorträgen präsentiert und erörtert. Herr Helmut Bechtold, Mitglied dieser Arbeitsgruppe, stellt Inhalte der Broschüre vor. Er ist, Geschäftsführer und Gesellschafter der PROFECTUS GmbH in Suhl, einem mittelständischem EMS-Dienstleister, der EMS als Engineering Manufacturing & Services versteht.

Entwicklungsdienstleistung vom EMS-Partner

Produktentwicklung ist Teamwork. Diese Erkenntnis ist nicht neu, trotzdem ist das Thema aktueller denn je. Viele EMS-Provider sind heute in der Lage neben der klassischen Dienstleistung auch Design und Entwicklung zu übernehmen. Je früher ein EMS-Provider bei einer neuen Produktidee mit einbezogen wird, desto besser für alle Beteiligten. Weil es sich dabei in der Regel um ein eingespieltes Team handelt, verbessern sich die Vorteile deutlich.

Die Zusammenarbeit bzw. Aufgabenteilung von Kunde und EMS-Unternehmen kann beliebig gestaltet werden. Auf Wunsch kann dabei z.B. der Kunde die Hardwarepläne erstellen und der EMS-Partner steigt beim Design ein, etc. Bei der Wahl des EMS-Providers ist abzustimmen, ob Erfahrung mit ähnlichen Produkten und Normen vorhanden ist. Wenn wir Hochfrequenztechnik als Beispiel nehmen, wird es schwer werden, einen geeigneten EMS-Dienstleister mit entsprechender Erfahrung zu finden.

(ID:44311779)