Envi Con & Plant Engineering Nürnberger Engineeringunternehmen für Teilzeit, Kindergarten und sportliche Aktivitäten ausgezeichnet
Wolfgang Clement hat Envi Con & Plant Engineering für seine beispielhafte Personalarbeit das Gütesiegel Top Job verliehen. Der Mittelständler überzeugte im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs in der achten Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative mit einem krisenfesten Personalmanagement.
Anbieter zum Thema
Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement, Mentor der Mittelstandsinitiative, würdigt mit dem Gütesiegel „Top Job“ die Verdienste der Envi Con & Plant Engineering GmbH in den Bereichen Führung & Vision, Motivation & Dynamik, Kultur & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung & -perspektive, Familienorientierung & Demografie sowie internes Unternehmertum. Das Unternehmen schaffte zum dritten Mal den Sprung in die Riege der Top-Arbeitgeber.
Envi-Con-Akademie als Plattform für den Informationsaustausch
Insbesondere im Bereich „Mitarbeiterentwicklung & -perspektive“ konnten die Planer von Abfallverwertungsanlagen und Kraftwerken mit ihren 171 Beschäftigten überzeugen. Denn dieser zentrale Aspekt der Personalführung ist im Managementhandbuch von Envi Con ausdrücklich verankert. Im Mittelpunkt steht dabei die Envi-Con-Akademie als profunde Plattform zum Erwerb und Austausch von Fachwissen – schließlich hat man hohe Ansprüche an die Qualifikation der Mitarbeiter. 95% von ihnen werden nach ihren Fähigkeiten entlohnt, was die Ingenieure zu Höchstleistungen anspornt und ihren Einsatz in besonderem Maße honoriert.
Das Wohl des Mitarbeiters steht im Mittelpunkt
Zugleich liegt der Geschäftsführung das körperliche Wohlergehen des gesamten Teams mit allen Altersgruppen am Herzen. Deshalb können sich die Beschäftigten vom betriebsärztlichen Dienst beraten lassen und an gemeinsamen Sportveranstaltungen teilnehmen. Teilzeit oder Telearbeit für junge Eltern sind eine Selbstverständlichkeit, zudem stehen dem Nachwuchs die Türen der Betriebskindertagesstätte offen. Menschen mittleren Alters ermöglicht man bei Bedarf die Pflege von Angehörigen, und ältere Mitarbeiter können sich zeitlich abgestuft auf den Ruhestand vorbereiten. Wobei deren Unterstützung auch nach ihrem Ausscheiden noch gerne gesehen ist.
Der faire Umgang mit den Mitarbeitern hat oberste Priorität
Geschäftsführer Rainer Alzinger ist überzeugt: „Die Auszeichnung zum Top-Arbeitgeber bestätigt uns in unserem eingeschlagenen Kurs. Sie dokumentiert schwarz auf weiß, wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind. Und dass die Belegschaft unser Engagement zu schätzen weiß. Das Bekenntnis zum Top-Job-Ehrenkodex ist da nur die logische Konsequenz. Denn gerade in harten Zeiten hat der faire Umgang mit den Mitarbeitern oberste Priorität.“
Envi Con hatte sich erfolgreich dem strengen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Dabei bewertet Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch die Managementinstrumente der Teilnehmer im Personalbereich und führt eine detaillierte Mitarbeiterbefragung durch. Außerdem verpflichtete sich das Unternehmen zu einem fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und unterzeichnete den Top-Job-Ehrenkodex.
(ID:340660)