Wireless Netzwerkfähige Messgeräte von Fluke

Redakteur: Margit Kuther

Stromwertmessungen und Wartungsaufgaben lassen sich vereinfachen, wenn die einzelnen Geräte per Funk miteinander kommunizieren.

Anbieter zum Thema

CNX3000-Serie von FLUKE (Vertrieb: reichelt): Vereinfacht Parallel-, Mehrbereichs- oder intermittierende Strommessungen, da die einzelnen Geräte per Funk kommunizieren
CNX3000-Serie von FLUKE (Vertrieb: reichelt): Vereinfacht Parallel-, Mehrbereichs- oder intermittierende Strommessungen, da die einzelnen Geräte per Funk kommunizieren
(Bild: reichelt)

Stromwertmessungen an mehreren Messorten sind mit herkömmlichen Messgeräten oder Multimetern relativ aufwendig und können von einem Bediener nur nacheinander durchgeführt werden. Mit der neu bei reichelt elektronik erhältlichen CNX-3000-Serie von Fluke werden Parallel-, Mehrbereichs- oder intermittierende Strommessungen vereinfacht, da die einzelnen Geräte per Funk miteinander kommunizieren.

Wartungs- und Analyseaufgaben sind dadurch deutlich schneller und problemlos von nur einer Person zu erledigen.

Herzstück des Systems ist das digitale Multimeter Fluke CNX 3000

Neben den üblichen Wechsel- und Gleichspannungsbereichen sowie Widerstandsbereichen misst das Multimeter auch Kapazitäten. Alleinstellungsmerkmal des Multimeters ist jedoch, dass es außer den eigenen Messwerten zusätzlich bis zu drei per Funk empfangene Messwerte anderer Geräte anzeigen und speichern kann – und dies aus bis zu 20 Metern Entfernung und in Echtzeit. Wie alle Geräte der Serie kann das Multimeter bis zu 65.000 Messwerte speichern.

Für die Erfassung von Wechselstromwerten bietet reichelt aus der Fluke-CNX-3000-Serie ein Spannungsmessmodul sowie zwei Echteffektiv-Stromstärkenmessmodule mit fester bzw. flexibler Messzange an. Abgerundet wird die Produktreihe durch ein Temperaturmodul für einen Messbereich von -200 bis 1.372 °C sowie einen PC-Adapter. Mit letzterem können die Daten von bis zu zehn Fluke-CNX-3000-Serie-Messgeräten alternativ zu der Anzeige im Multimeter drahtlos an einen PC übertragen werden. Dies bietet sich beispielsweise für Langzeit-Messreihen oder die Dokumentation an.

(ID:39692270)