Anbieter zum Thema
Frage 1: Hatten Sie schon mit Festangestellten zu tun, die neidisch auf Sie waren?
Neid seitens festangestellter Kollegen scheint steter Begleiter eines Freiberuflers zu sein – andere Schlüsse lassen die Ergebnisse kaum zu. Demnach gaben 71,2 Prozent an, dass ihnen durchaus neidische Kollegen begegnet sind während sich jeder Fünfte (20,5 Prozent) dessen nicht ganz sicher ist. Lediglich 8,2 Prozent verneinten die Frage.
Frage 2: Was könnte Ihrer Meinung nach Anlass für Neid gegenüber den Freiberuflern geben?
Bei der Frage nach dem vermeintlichen Grund für den Neid festangestellter Mitarbeiter auf ihre freiberuflichen Kollegen gaben 68,5 Prozent der Befragten und damit der überwiegende Teil an, dass die bessere Bezahlung ausschlaggebend sei.
18,9 Prozent hingegen machen den höheren Freiraum, den man als Freiberufler genießt, hierfür verantwortlich, während 7,7 Prozent den höheren Wert der Tätigkeit als Grund empfinden, die im IT und Engineering Umfeld meist so speziell ist, dass das Knowhow dafür intern nicht vorgehalten werden kann und entsprechende externe Spezialisten eingesetzt werden müssen.
Zu eventuell höherem Ansehen im Unternehmen sehen gerade einmal 3,3 Prozent eine Verbindung. Die Freitextantworten, die sich kumuliert mit 1,7 Prozent unter Sonstiges wiederfinden, ergaben gemessen an der Grundgesamtheit nur marginale Abweichungen gegenüber den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten und werden aus diesem Grund nicht im Detail aufgeführt.
Frage 3: Kamen Sie jemals in die Lage, sich für Ihre Stelle rechtfertigen zu müssen?
Bei dieser Fragestellung teilten sich die Teilnehmer der Studie in zwei etwa gleichstarke Gruppen auf: Diejenigen, die sich in der Vergangenheit vor anderen für ihre Stelle rechtfertigen mussten (kumuliert 42,5 Prozent) und diejenigen, bei denen dies noch nie notwendig war (57,5 Prozent). Dabei gaben 32,9 Prozent an, dass entsprechende Situationen, in denen sie ihre Stelle verteidigen mussten, keine Einzelfälle waren.
(ID:32843450)