Digitale Signalprozessoren

Natürliche Spracherkennung ist der Wirklichkeit näher als man denkt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mit dem Modul SPM-B101 machen Springfish und der Embedded-Systems-Anbieter Bluetechnix natürliche Sprachsteuerung einer jeden Applikation zugänglich. Es ist eine Mensch/Maschine-Schnittstelle, die das Bedienen von einfachen Druckknöpfen bis hin zum „Durchhangeln“ durch komplexe grafische Menüstrukturen durch natürliche Spracheeingaben ersetzt.

120.000 Sprachbefehle erkennen

Das Springfish ADEV-BF52xC Evaluierungsboard ist mit einem ADSP-BF527C Blackfin-Prozessor von Analog Devices bestückt und wird unter 600 US-$ angeboten. Das Blackfin-basierte SPM-B101 Sprachsteuerungsmodul kostet bei Abnahme ab 1000 Stückzahlen 100 US-$.

Das Design des Boards, verschiedene Standard-Schnittstellen, On-Board Flash und ein 600-MHz-Embedded-DSP-Core gibt Entwicklern erstmals ein erschwingliches Spracherkennungssystem an die Hand, das sprecherunabhängig 120.000 Sprachbefehle erkennen kann, nur halb so groß wie eine Kreditkarte ist und eine Leistung von weniger als 1 W aufnimmt. Darüber hinaus kann die Lösung über 500 verschiedene Sprecher verifizieren.

Das Springfish SPM-B101 Sprachsteuerungsmodul erkennt Deutsch und Englisch (USA, UK). Es arbeitet auf Basis künstlicher Intelligenz, die die natürliche Sprache erkennt und „versteht“. Der Spracherkennungskern arbeitet kontextbasiert anstatt, wie bisher üblich, auf Basis von Syntax und Grammatik.

Schnelle und einfache Integration

Das System könnte z.B. in einem Fahrstuhl eines Kaufhauses eingesetzt werden. Der Käufer würde dem Aufzug in einem kurzen Dialog den Gegenstand nennen, den er zu kaufen wünscht. Der Fahrstuhl brächte ihn dann genau auf das richtige Stockwerk.

Das Springfish SPM-B101 Sprachsteuerungsmodul enthält alle Benutzerschnittstellen, die erforderlich sind, um die schnelle und einfache Integration in vorhandene Produkte zu ermöglichen. Das Modul unterstützt SPI-, UART-, SPORT- und I2C-kompatible Schnittstellen, während das Evaluierungsboard einen Micro-USB 2.0 Port für den einfachen Anschluss an einen PC hat.

Die Einbindung von 4 MByte NOR- und 4 GByte NAND-Flash ermöglicht es dem Modul, über 15.000 separate komprimierte Audiodateien zu speichern. Das System lässt sich leicht an verschiedene Lautsprecher, Headsets oder externe Lautsprechersysteme anschließen.

* * Richard Murphyist Business Development Manager,

* * Alf Kuchenbuch ist Automotive Key Account Manager, Analog Devices.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:31604400)