Digitales Fernsehen Multimedia-Demodulator von Silicon Labs vereint alle DVB-Standards in einem Chip

Redakteur: Holger Heller

Ein Einchip-Multimedia-Demodulator für die Fernsehtechnik soll die Entwicklung von iDTV-Geräten, Settop-Boxen (STB) und Blu-ray/DVD-Rekordern vereinfachen. Silicon Labs vereint erstmals alle DVB-Standards in einem Chip.

Anbieter zum Thema

Der Si2169 ist Silicon Labs' erster Demodulator, der den kommenden DVB-T2-Standard unterstützt, den erweiterten DVB-S2- und die bestehenden DVB-T-, DVB-S- und DVB-C-Standards – und das mit einem einzigen CMOS-Baustein, der somit terrestrisches, Satelliten- und Kabelfernsehen abdeckt. Der Si2169 wird durch den Si2168 ergänzt, einen pinkompatiblen DVB-T2/T/C-Demodulator für terrestrisches und Kabelfernsehen.

Die Si2168/69-Demodulatoren bieten hohe DVB-T2-Performance für terrestrisches Fernsehen und übertreffen laut Silicon Labs andere DVB-T2-Demodulatoren bei schwierigen Empfangsbedingungen. Sie sind konform zu den Spezifikationen NorDig 2.2.1 und D-Book 7, bieten eine hohe Echo-Performance in allen DVB-T2-Übertragungsmodi und schnelle DVB-T2-Channel-Lock-Zeiten unter schwierigen Echo-Bedingungen.

Silicon Labs' Architektur verringere die DVB-T2-Lock-Zeiten, während andere Demodulatoren wesentlich länger bräuchten, um schwer auffindbare Kanäle zu speichern.

Schnelle Kanalsuche und umfangreiche Tuner-Unterstützung

Zusammen mit Silicon Labs’ Digital-TV-Tunern ermöglichen die Si2168/69-Demodulatoren eine komplette Video-Frontend-Lösung vom Funk bis zum Basisband. Die Si2168/69-Architektur sei laut James Stansberry, Vice President und General Manager für Silicon Labs’ Broadcast-Produkte, so flexibel, dass sie andere Tuner-Optionen unterstütze, einschließlich MOPLL-basierte Module (Mixer Oscillator Phase-Locked Loop) und Standard-Zwischenfrequenz-(ZF-) Digital-Tuner für terrestrischen Empfang.

Stansberry dazu: „Die Kombination aus DVB-T2/S2-Multimedia-Support der nächsten Generation und Einchip-Integration macht den Si2169 zu einer flexiblen und leistungsfähigen Demodulator-Lösung.“

Die Si2168/69-Chips sind laut Stansberry die kleinsten Digital-TV- und Multimedia-Demodulatoren und eignen sich damit für sehr flache iDTV-Designs entweder direkt auf der TV/STB-Hauptplatine oder innerhalb eines kompakten Moduls. Die Bausteine erfordern keine speziellen, kostspieligen Bauteile, was die Stückliste des Systems vereinfache und die Kosten verringere. Die Demodulatoren benötigen zudem nur zwei Stromversorgungen, was zu einer niedrigen Verlustleistung (450 mW typ.) im rechenintensivsten DVB-T2-Modus führe.

(ID:34148140)