Markt- und kostengerechte Produkte entwickeln

Methoden, Werkzeuge und Verfahren zur Kostenoptimierung bei der Elektronikentwicklung

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Typische Methoden zur Kostenreduktion

Bild 1: Einzelkostenoptimierung im Vergleich zur ganzheitlichen Kostenoptimierung für Produktkomponenten und Entwicklungskosten. Hierbei sind nicht die Einzelkosten, sondern die Gesamtkosten entscheidend. (Archiv: Vogel Business Media)

Bei den Methoden und Verfahren zur Kostenreduktion gibt es klassische Ansätze, die teilweise in Vergessenheit geraten sind, oder nur von einzelnen Fachdisziplinen konsequent eingesetzt werden. Eine breite interdisziplinäre Anwendung verschiedener Methoden ist jedoch entscheidend für eine erfolgreiche Kostenminimierung elektronischer Systeme. Typische Methoden sind:

  • Erstellen der Systemdefinition und anschließende Anwendung der Methode der Wertgestaltung über die verschiedenen Fachdisziplinen hinaus.
  • Einsatz der morphologischen Matrix als kreatives Gestaltungsmittel bei der Produktdefinition.
  • Konsequente Analyse von Nutzen und Aufwand mit der Technik der Methode der Wertanalyse für den kompletten Entwicklungsprozess.
  • Ganzheitliche Kostenbetrachtung für die Produktkomponenten und Produktentwicklungskosten. Nicht die Einzelkosten sind entscheidend, sondern das Zusammenwirken aller Kosten (Bild 1).
  • Produktabhängiger Einsatz von Standardkomponenten und standardisierten Schnittstellen.
  • Produktentwicklung bereits unter dem Aspekt Design to Cost nach Abschluss der Produktentwicklung, um Markteinführungszeiten einzuhalten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:300741)