Mensch-Maschine-Schnittstellen

Lizenz für ARM-basierte Produkte in der Industrie

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

An den Baustein lassen sich STN- und TFT-Displaytreiber anschließen, die Auflösungen von 800 × 480 Pixel und 24 Bit Colour Rendering (mit 16,77 Mio. verfügbaren Farben im TFT-Modus) unterstützen. Damit lassen sich große und detailgetreue GUIs erstellen. Der LCD-Datenverarbeitungsbeschleuniger sorgt für die Bildskalierung, Filterung sowie Überblendfunktionen und bietet Echtzeit-Verarbeitung für Videodaten.

Bild 1: Das BMSKTOPASA910-Kit für ein schnelles Design von Anwenderschnittstellen auf Basis des TMPA910CRAXBG (Archiv: Vogel Business Media)

Um die Entwicklung zu unterstützen, bietet Toshiba das BMSKTOPASA910-Kit (Bild 1). Diese Plug-and-play-Lösung stellt die Hardware und Software bereit, die für ein schnelles Design fortschrittlicher Anwenderschnittstellen auf Basis des TMPA910CRAXBG erforderlich ist. Außerdem wird die Gültigkeit des grundlegenden Designkonzepts überprüft. Damit können selbst kleine Entwicklungsteams ihre Systeme innerhalb kurzer Zeit zum Laufen bringen. Das Kit besteht aus einem 3,5"-LCD-Touchscreen, USB- und SD-Schnittstellen sowie Ethernet-Anbindung.

2 GBit NAND-Flash, 256 MBit NOR-Flash und 512 MBit SDRAM befinden sich bereits auf dem 110 mm × 150 mm Entwicklungsboard. Das Kit wird zusammen mit einer CD-ROM ausgeliefert, die Stromlaufpläne und Leiterplatten-Layoutdaten enthält. Das Board bietet eine JTAG-Schnittstelle und erleichtert somit das Debugging. Um Entwicklerteams weiter zu unterstützen, wird es zusammen mit einer Vielzahl von Softwarebeispielen ausgeliefert.

ARM-Entwicklungs-Tools immer kosteneffizienter

Natürlich ist die Hardware nur ein Element eines guten Designs. Auch die richtigen Tools spielen eine wichtige Rolle. Immer mehr Tools für ARM-MCUs finden sich am Markt — und deren Preise fallen stetig. Ein Beispiel ist TrueSTUDIO des schwedischen Embedded-EntwicklungsTool-Anbieters Atollic. TrueSTUDIO ist ein Embedded-Tool auf der Basis des weit verbreiteten ECLIPSE IDE Frameworks, das als kostenlose Lite- und als Professional-Version bereitsteht. Beide Versionen unterstützen nun Toshibas ARM9-Angebot (ebenso alle Cortex-M3 MCUs).

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:303778)