Embedded-Linux Yocto Linux Development Kit für E3800 und i.MX6 basierende Module
Das Linux Development Kit von MSC Technologies, erstellt mit dem Framework des Yocto Projekts, steht für die Qseven-Plattformen MSC Q7-BT mit Intels Atom E3800 und MSC Q7-IMX6 mit Freescales i.MX6 zur Verfügung.
Anbieter zum Thema

MSC Technologies, ein Geschäftsbereich der Avnet Electronics Marketing EMEA, bietet ein Linux Development Kit (LDK) mit Board Support Package (BSP) für ihre Qseven- und COM-Express-Module mit Intel-Atom-Prozessorplattform E3800 (Codename: Bay Trail) und für die Qseven- und nanoRISC-Module mit Freescale i.MX6-Prozessor an.
Bei Verwendung dieses LDKs können Linux-Entwicklungen für diese Prozessoren abgekürzt werden, und mit Hilfe der Skalierbarkeit lassen sich Embedded-Systeme mit minimalem Speicherbedarf realisieren.
Das LDK steht für die Qseven-Plattformen MSC Q7-BT mit Intel Atom-Prozessor E3800 und MSC Q7-IMX6 mit Freescales i.MX6-Prozessor zur Verfügung. In naher Zukunft werden für die COM-Express-Modulfamilien MSC C6C-BT (Type 6) und MSC CXC-BT (Type 2), die ebenfalls auf Intels Atom-Prozessortechnologie E3800 basieren, und für die nanoRISC-Module mit i.MX6 weitere LDKs folgen.
Das LDK von MSC Technologies wird mit dem Framework des Yocto Projects erstellt und ermöglicht die Konfiguration und Erstellung von Embedded Linux-Systemen. Hierdurch entsteht ein Linux-System, welches die MSC-Hardware-Familien plattformübergreifend unterstützt.
Durch den gesicherten Support der Prozessorhersteller durch hardware- und softwarespezifische Yocto Layer wird die Integration von Treibern in das System unterstützt und vereinfacht. Yocto stellt Recipes zum strukturierten Aufbau eines kundenspezifischen und auf die Anwendung optimierten Linux-Systems zur Verfügung.
Details zum Yocto-Projekt
Das Yocto Project wurde 2010 von zahlreichen Hardware-Herstellern, Anbietern von Open-Source-Betriebssystemen und Elektronikunternehmen gegründet. Das Ziel ist die Bereitstellung von Treibern und Anwendungen Templates, Tools und Methoden zur Entwicklung Linux basierender Embedded Systeme für Embedded-Produkte, die auf die jeweilige Anwendung optimiert und von der Hardware-Architektur unabhängig sind.
Das Yocto Project wird u.a. von den vier führenden Halbleiterherstellern AMD, Freescale, Intel und Texas Instruments mit ihren ARM-, MIPS-, PPC-, und x86-Prozessortechnologien unterstützt.
MSC Technologies bietet Computer-On-Module in den Formfaktoren Qseven, COM Express und nanoRISC in unterschiedlichen Leistungs- und Preisklassen an.
Die Anwendungen umfassen u.a. die industrielle Automatisierungstechnik, Medizin- und Messgeräte, Bildverarbeitungssysteme, Digital Signage- und Gaming-Produkte.
4 x Raspberry Pi + Arduino Due
Das UDOO-ARM-Cortex-A9-Quadcore-Board gibt's jetzt bei Conrad
ArchiTech-Reihe von SILICA
So kommen Open Source und Embedded-Systeme zusammen
Embedded HMI
SANTARO mit neuer Entwicklungsumgebung Embedded-Linux Yocto
Mentor Graphics Automotive
Genivi-Autosar-Applikationen auf Multicore-Hardware
(ID:42952800)