Leistungsklemme Leiterplattenklemme im Raster 6,35 mm für den Einsatz bis 600 V

Redakteur: Kristin Rinortner

Ein essentielles Erfordernis für viele Anwendungen in der Leistungselektronik ist die Zulassung gemäß UL 1059 für 600 V. Auf der Hannover Messe kann man eine solche Leistungsklemme anschauen.

Anbieter zum Thema

Leiterplattenklemme: LL 6.35 bietet uneingeschränkten Einsatz bis 600 V nach UL 1059. Detail: Versetzte Lötstifte, mit denen die erforderlichen Luft- und Kriechstromstrecken erreicht werden.
Leiterplattenklemme: LL 6.35 bietet uneingeschränkten Einsatz bis 600 V nach UL 1059. Detail: Versetzte Lötstifte, mit denen die erforderlichen Luft- und Kriechstromstrecken erreicht werden.
(Bild: Weidmüller)

Mit OMNIMATE Power bietet Weidmüller eine Hochleistungs-Leiterplattenklemme im Rastermaß 6,35 mm, die den uneingeschränkten Einsatz bis 600 V nach der amerikanischen Zulassung UL 1059 erlaubt.

Die Leistungsklemme LL 6.35 entspricht – mit dem kleinsten am Markt üblichen Raster – allen Zulassungskriterien gemäß UL 600 V (Class C), und zwar ohne Abstriche. Das Applikationsspektrum reicht von Motion Control, also Frequenzumrichter und Servo Drives, über Spannungs- und Stromversorgungen sowie Solar- und PV-Wechselrichtern bis hin zu Netzfiltern und UPS (Uninterruptible Power Supply, unterbrechungsfreie Stromversorgung).

Bildergalerie

Die Leiterplattenklemme punktet mit einer durchdachten Konstruktion: So stellen die versetzt angeordneten 5 mm langen Lötstifte eine Besonderheit dar, mit denen unter anderem die erforderlichen Luft- und Kriechstromstrecken für die uneingeschränkte 600-V-Zulassung nach UL 1059 erzielt werden. Die Leistungsklemmen, mit 90°Leiterabgangsrichtung sind in Blockbauweise (2 bis 12 polig) ausgeführt.

Sicher betätigen lässt sich die weltweit verwendete Plus-Minus-Schraube mit allen gängigen Handwerkzeugen und Powertools. Das erforderliche Drehmoment lässt sich gleichermaßen mit Schlitz- und Kreuz-Schraubendreher zuverlässig aufbringen. Die Klemme setzt auf die bewährte Zugbügeltechnologie für Leiter von 0,18 bis 6 mm² (AWG 26 bis 10): Mit dem Zugbügelsystem des Detmolder Herstellers mit WIRE GUARD und WIRE READY stellen Anwender einen sicheren, vibrationsbeständigen und wartungsfreien Anschluss her.

Beim Anziehen der Klemmschraube entsteht im Gewindebereich des Zugbügels ein Kontereffekt, was eine Selbstlockerung der Verbindung verhindert. WIRE GUARD bietet Schutz gegen Unterstecken. Die Produktanlieferung erfolgt mit geöffneter Klemmstelle – so ermöglicht WIRE READY ein direktes Anschließen des Leiters, ohne die Klemmstelle der Leiterplattenklemme im Vorfeld öffnen zu müssen.

Auch die Markierung ist übersichtlich gestaltbar: Die Konstruktion der Leiterplattenklemme erlaubt ein individuelles Bedrucken auf drei Ebenen (Bild 1). Die direkte Zuordnung vermeidet Installationsfehler.

Isolierstoff mit Dauergebrauchstemperatur von 120°C

Der bei der Leistungsklemme für die Leiterplatte eingesetzte Isolierstoff Wemid erfüllt höchste Standards, er ist kriechstromfest nach CTI 600 und feuerbeständig nach UL 94-V0. Mit einer Dauergebrauchstemperatur von 120 °C übertrifft er den Standardwert von PA (100 °C) um 20 K. Zudem erfüllt die Leistungsklemme dank Wemid auch die erhöhten Anforderungen an die Brandsicherheit gemäß der Haushaltsgerätenorm IEC 60335-1. Die Klemme ist typgeprüft gemäß IEC 60664-1 / IEC 61984.

(ID:38261020)