Produktkennzeichnung Leiterplatten mit Laser markieren

Redakteur: Franz Graser

Die beiden Unternehmen Rommel und Mühlbauer haben gemeinsam das fortschrittliche Lasermarkiersystem WL 3000 LC „Flying Galvo“ entwickelt.

Anbieter zum Thema

Das Lasermarkiersystem WL 3000 LC Flying Galvo zeichnet sich durch einen verfahrbaren, servogetriebenen Laserkopf und eine integrierte Wendeeinheit aus.
Das Lasermarkiersystem WL 3000 LC Flying Galvo zeichnet sich durch einen verfahrbaren, servogetriebenen Laserkopf und eine integrierte Wendeeinheit aus.
(Bild: Rommel)

Das Gerät ist für die Markierung von Leiterplatten vorgesehen und zeichnet sich durch einen verfahrbaren, servogetriebenen Laserkopf und eine integrierte Wendeeinheit aus. Durch die Kombination aus maximaler Dynamik und minimaler Massenbewegung wird eine schnelle und genaue Positionierung auf der Beschriftungsfläche von bis zu 610 Millimetern x 460 Millimetern erreicht.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde bei der WL 3000 LC „Flying Galvo“ ein geringerer Abstand des Laserkopfes zur Leiterplatte erzielt, was laut Hersteller in dem kleinsten derzeit auf dem Markt erhältlichen Laserstrahldurchmesser (< 4 mil/ < 100 μm) resultiert.

Das Aufbringen aller gängigen Codearten, Schriften und Grafiken wird durch Umfärben oder Abtragen des Lötstopplackes ermöglicht. Dies verhilft dem System zu einer hohen Flexibilität im Bereich der Leiterplattenbeschriftung. Alternativ verfügbar sind außerdem CO2- oder Faserlaser.

Optional erhältlich sind die bewährte Doppelspur-Technologie sowie eine Wendeeinheit. Leiterplatten können hier in weniger als zwei Sekunden gedreht und neu positioniert werden. Eine integrierte Absaugung mit Aktivkohle-, Grob- und Feinfilter und individuell regulierbarer Leistung erfasst direkt am Markierbereich auftretende Partikel. Alle Filter können mit nur einem Handgriff als Paket aus dem System entnommen werden und zum Austausch in den Maintenance-Bereich transportiert werden.

Zur Erhöhung der Genauigkeit und zur Verringerung der Taktzeit werden die patentierten Funktionen wie „Measure and Mark“ und die Durchbiegungskompensation eingesetzt. Dies bietet für die WL 3000 LC Flying Galvo eine Funktionalität, welche für Markieranlagen mit integrierter Wendeeinheit speziell bei dünnen Leiterplatten unverzichtbar und im derzeitigen Markt einzigartig ist.

(ID:42249705)