Leuchtender Fußboden LEDs im Fußboden ändern das Spielfeld

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Ein spezielles Glas macht aus einem Fußboden für Sportveranstaltungen ein individuelles Spielfeld. Unter dem angerauten Glasboden befinden sich blaue LEDs

Anbieter zum Thema

Spezieller Fußboden: Unter dem Glasboden sind blaue LEDs, die bei Bedarf die Markierung für das Spielfeld abändern
Spezieller Fußboden: Unter dem Glasboden sind blaue LEDs, die bei Bedarf die Markierung für das Spielfeld abändern
(ASB)

Ein Fußboden in einer Sporthalle ändert je nach Spiel die Aufteilung der Spielfläche. Das Geheimnis sind blaue LEDs, die unter einem Fußboden aus einem speziellen Industrieglas liegen, der über eine angeraute keramische Oberfläche verfügt. Der Clou dabei: Der Glaswerkstoff fühlt sich in etwa an wie ein Holzboden, ist allerdings durchsichtig.

Die bayerische ASB Systembau am Chiemsee hat eine semi-opake keramische Oberfläche entwickelt und bezeichnet ihn selbst als "modernstes Fußbodensystem" der Welt. Zusammen mit dem Kölner Glasveredler Kinon Porz haben beide Unternehmen diesen gläsernen Sporthallenboden entwickelt. Per Knopfdruck auf einem Touchdisplay lassen sich die entsprechenden Markierungen für das Spielfeld ändern. Zum Beispiel für Basketball, Volleyball, Handball, Badminton oder Tennis von unten per LED illuminiert.

Spezialglas muss enorme Kräfte aushalten

Da der Glasboden enorme Kräfte standhalten muss, kommen spezielle Verbundsicherheits-Glasscheiben SGG STADIP zum Einsatz, die aus zwei Einscheiben-Sicherheitsgläsern mit einer 1,52 mm starken PVB-Folie aufgebaut sind. Damit es zu keiner Lichtreflexionen kommt, ist die Oberfläche Spezialgeäzt. Das Unternehmen hat viele Jahre investiert, damit das Ergebnis ähnlich eines Marmor-Fussbodens gleichkommt. Die Linien werden durch blaue LEDs erzeugt, die in Alumnium-Kanälen untergebracht sind.

Künftig ist es auch möglich, die Spielfläche oder ein Teil davon als eine Display zu verwenden. Ein Einsatz in öffentlichen Gebäuden oder Museen ist ebenfalls denkbar. So kann der Besucher beispielsweise den Weg zu Ausstellungsstücken finden oder bekommt auf dem Weg dorthin noch zusätzliche Informationen geliefert.

(ID:37666970)