Gleichmann Electronics LCD-Treiber und Grafik-Controller von Solomon Systech ins Programm aufgenommen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Gleichmann Electronics, Distributor für Displays und optoelektronische Komponenten hat ein paneuropäisches Distributionsabkommen mit Solomon Systech unterzeichnet, einem Hersteller von Displaytreibern und Anbieter von Grafik-Controllern.

Anbieter zum Thema

Für Gleichmann zählt Solomon Systech zu den führenden Herstellern im Bereich klassischer LCD-Treiber und zu den größten Anbietern von OLED- und E-Paper-Displaytreibern. Zudem führt Solomon Systech auch leistungsfähige externe Grafik-Controller im Programm, die in zahlreichen Konsumanwendungen und industriellen Applikationen zum Einsatz kommen. Da immer mehr Funktionen über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) realisiert werden, steigt auch der Bedarf für externe Grafik-Controller rasant an. Das Produktspektrum umfasst derzeit eine Reihe von Grafik-Controller mit 80 bis 256 KB SRAM, verschiedenen MCU- und Display-Schnittstellen, Image-Prozessoren mit digitalem Video-Eingang, JPEG-Encoder und -Decoder, SD-Schnittstelle, Dual Display Support und Unterstützung von Displays bis 800 x 600 dpi.

Stärkere Präsenz in Europa geplant

Patrick Nolan, European Director von Solomon Systech, sieht die Zusammenarbeit folgendermaßen: „Nachdem Solomon Systech zum größten chinesischen Halbleiterhersteller ohne eigene Produktionsstätten avanciert ist, steht für die nächsten Jahre der Ausbau der Präsenz auf dem Europäischen Kontinent im Vordergrund. In wichtigen Ländern wie Deutschland, Frankreich, der Türkei und auch in Regionen wie Osteuropa fehlte uns bisher ein technisch kompetenter und logistisch leistungsstarker Partner.“

Dass die Wahl dabei auf Gleichmann Electronics fiel, lag laut Nolan vor allem an der produkt- und applikationsübergreifenden Fachkompetenz, die Gleichmann Electronics in den vergangenen 25 Jahren im Display-Bereich kontinuierlich auf- und ausgebaut hat. „Ausschlaggebend für uns war, dass sich Gleichmann Electronics ähnlich wie Solomon Systech auf einige wenige Produktsegmente konzentriert, in diesen Bereichen aber über überdurchschnittliches technisches Know-how verfügt. Nur wer sich fokussiert, kann unserer Erfahrung zufolge auch über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Spitzenleistungen in Entwicklung, Beratung und Service erbringen.“

Komplettlösungen inklusive kundenspezifischer Ansteuerung

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten sieht auch Kristian Sans, bei Gleichmann Electronics als European Product Manager für die Vermarktung der Solomon Systech-Produkte zuständig. „Als autorisierter Distributionspartner haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden im Display-Bereich Komplettlösungen inklusive kundenspezifischer Ansteuerung bis hin zu kompletten Display-Designs anbieten zu können. Insofern stellen die Display-Treiber-ICs als auch die Grafik-Controller-Familie von Solomon Systech eine gute Ergänzung unseres bisherigen Portfolios an Microcontrollern, Displays und Optoelektronik dar.“

(ID:243466)