Profibus- und Profinet-Lösungen Lapp-Gruppe kooperiert mit Systeme Helmholz

Redakteur: Claudia Mallok

Die Lapp-Gruppe, Hersteller von hochflexiblen Kabeln, Leitungen, Kabelzubehör, Industriesteckverbindern, Kabelkonfektionen und Kommunikationstechnik, hat mit dem mittelständischen

Anbieter zum Thema

Die Lapp-Gruppe, Hersteller von hochflexiblen Kabeln, Leitungen, Kabelzubehör, Industriesteckverbindern, Kabelkonfektionen und Kommunikationstechnik, hat mit dem mittelständischen Anbieter von industrieller Automatisierungstechnik Systeme Helmholz GmbH in Weisendorf einen Kooperationsvertrag auf dem Gebiet von Profibus- und Profinet-Lösungen geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation erweitert die Lapp-Gruppe ihr Produktspektrum mit den Komponenten des Automatisierungsspezialisten. Für die industrielle Kommunikationstechnik bietet Lapp u.a. mit den UNITRONIC-Busleitungen für Bussysteme und ETHERLINE-Komponenten für aktive Netzwerktechnik ein vielfältiges Programm, das nun durch die Busanschlussstecker oder Profibus-Repeater von Systeme Helmholz ergänzt wird.

Aufeinander abgestimmte Komponenten weltweit aus einer Hand

Vorteil: „Anwender können die Infrastrukturkomponenten beider Hersteller weltweit aus einer Hand beziehen“, erläutert Geschäftsführer Siegbert E. Lapp den Vorteil der Kooperation. „Mit den aufeinander abgestimmten, hochqualitativen Profibus- und Profinet-Komponenten kann jeder Kunde individuell für die jeweiligen Anwendungen perfekt zugeschnittene Systemlösungen bekommen“, versichert Lapp. „Mit der strategischen Partnerschaft“, so der Geschäftsführer weiter „werden wir dem wachsenden Bedarf der Maschinen- und Anlagenbauer gerecht, die eingesetzte Automatisierungstechnik mit leistungsfähigen Kommunikationslösungen zu flexibilisieren und optimieren.“

Profibus gehört derzeit zu den führenden Feldbussystemen in industriellen Anwendungen. Experten sagen dem Industrial-Ethernet-Kommunikationssystem Profinet ebensolchen Erfolg voraus. Beide Systeme kommen nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern weltweit zum Einsatz.

Die Stuttgarter Lapp-Gruppe zählt mit über 40 000 Einzelprodukten international zu den bedeutendsten Zulieferern für den Maschinen- und Anlagenbau, die Automatisierungstechnik sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Die Unternehmensgruppe mit weltweit 3000 Mitarbeitern, 50 eigenen Gesellschaften und 100 Vertretungen plant für das neue Geschäftsjahr 2006/07 einen Umsatz von 928 Mio. €.

(ID:192856)