Obsoleszenz

Langzeitverfügbarkeit vs. Innovation bei Embedded-Computern

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

24 Jahre ETX

Daneben gibt es aber auch noch ETX- und XTX-Module, die noch mindestens bis zum 1. Quartal 2024 erhältlich sein werden. Dies sind die AMD-Embedded-G-Series basierten conga-EAF und conga-XAF, die im Jahre 2014 vorgestellt wurden. Damit beläuft sich die Langzeitverfügbarkeit des ETX-Standards aktuell auf bereits 24 Jahre und für XTX bereits 19 Jahre.

Nicht auszuschließen ist, dass es auch zukünftig neue Produktlaunches für diese Standard geben wird, da es zudem auch Prozessorhersteller gibt, die sich genau dieser Nische verschrieben haben, den Long-Tail des x86 Marktes zu bedienen. OEM-Kunden profitieren aber auch ohne diese Launches schon heute davon, dass ETX und XTX noch mindestens 8 weitere Jahre unterstützt werden und so zu einem weiteren Return-on-Investment für ihre PCI- und ISA-Bus basierten individuellen Designs beitragen.

Auch Retro-Designs für abgekündigte Module anderer Hersteller sind darstellbar, da die ETX und XTX Spezifikationen standardisiert sind und somit Prozessormodule substituiert werden können. Unternehmen wie congatec bietet hierfür auch persönlichen Integrationssupport an, um OEMs das Design-In so einfach wie möglich zu machen.

Typische Retro-Designs finden sich vor allem in industriellen Steuerungsapplikationen sowie HMIs und Thin Clients, bei denen Schnittstellen und/oder Feldbusse im Einsatz sind, die oft noch über Legacy Schnittstellen wie den ISA-Bus angebunden wurden.

„Unsere OEM-Kunden wollen ihre Designs möglichst lange nutzen. Sie werden aber durch Abkündigungen von Bauteilen und Prozessoren häufiger als erwünscht zu einem Re-Design gezwungen. Wir wollen diesen Kreislauf aufbrechen. Die außerordentlich lange Verfügbarkeit unserer Module, die auf AMDs Geode LX 800 Prozessor basieren, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf diesem Weg“, erklärt Martin Danzer, Direktor Produkt Management der congatec AG.

„Zusammen mit unseren G-Series basierten Modulen zeugen sie auch von einer erfolgreicher Produktpolitik – sowohl bei AMD und congatec als auch bei unseren Kunden, die mit den industrietauglichen und energiesparenden Prozessoren unter anderem sehr erfolgreiche Applikationen entwickelt haben und deren Investitionen sich auch langfristig amortisieren.“

Fazit: Wähle aus den führenden Modulestandards den attraktivsten Prozessor und beziehe ihn beim führenden Anbieter. Dann ist Langzeitverfügbarkeit kein Problem.

* Zeljko Loncaric ist Design Engineer bei congatec

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43810600)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung