Obsoleszenz

Langzeitverfügbarkeit vs. Innovation bei Embedded-Computern

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

XTX füllte die Lücke der Designs, die zwar den ETX-Formfaktor beibehalten wollten aber gleichzeitig von einer einfacheren und schnelleren Anbindung ihrer Erweiterungen über PCI Express anstelle von ISA profitieren wollten. Mit dem Trend hin zu portablen und flach bauenden Devices wie Notebooks und Tablets wurde mit Qseven ein für diese Performanceklasse neuer Formfaktor im Jahre 2008 spezifiziert.

Qseven unterstützt seit 2010 auch ARM Prozessoren und ist seit 2013 eine offizielle Spezifikation der SGET (Standardization Group for Embedded Technologies e.V.) ist. Qseven war von Anfang an auf offene serielle Interfaces ausgelegt. Auch ist Qseven der erste Formfaktor, der ohne Kompatibilitätsverlust architekturübergreifend sowohl ARM als auch x86 Prozessortechnologie integriert hat.

Erfolg fördert den Langzeitsupport

Wie stellt sich die Situation aber für Systementwickler dar, die in der ersten Hälfte der letzten Dekade ein Design auf Basis von ETX aufgesetzt haben? Bekommen sie heute noch passende Lösungen? Hat die Embedded Computer Technologie also ihr Langzeitversprechen eingehalten?

Schaut man sich in der Zeitfolge Studien der Marktanteile der erwähnten Formfaktoren an, so kann man erkennen, dass dem so ist. ETX wurde erst im Jahr 2012 vom ersten Platz der Verkaufscharts abgelöst. Und zwar von COM Express. Also erst rund acht Jahre nach dessen erster Vorstellung. Daran ist zu erkennen, dass die Kunden die hohe Langzeitverfügbarkeit wirklich brauchen und dass es deshalb für Embedded Designs von entscheidender Bedeutung ist, sie auf Basis der richtigen Formfaktoren umzusetzen.

Es ist also nicht ganz unerheblich, ob Entwickler Standards nutzen, die nur von einem oder wenigen Herstellern unterstützt werden oder ob sie auf die führenden Standard-Module vertrauen. Dies ist sicherlich eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für die Auswahl des richtigen COM-Standards. Für aktuelle Neu-Designs sei zudem angemerkt, dass derzeit COM Express sowie Qseven führend sind. Damit ist auch davon auszugehen, dass diese beiden Formfaktoren ähnlich lange Bestand haben wie ETX und XTX.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43810600)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung