Obsoleszenz

Langzeitverfügbarkeit vs. Innovation bei Embedded-Computern

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

14 Jahre Produktverfügbarkeit bei ETX und XTX

Wie lange sind aber ETX und XTX noch verfügbar? Die gute Nachricht ist: Aktuell ist kein wirkliches Ende in Sicht, denn beide Standards werden von engagierten Module-Herstellern noch bis mindestens bis 2024 unterstützt. Auch wenn sich die Auswahl an Modulen dieser Art sicherlich zunehmend einschränkt. Das liegt aber vor allem daran, dass es nur noch wenige x86er-Prozessoren gibt, mit denen ein ISA Support technisch noch umsetzbar ist.

Allerdings hat gerade diese Standardisierung durch ETX und XTX dazu beigetragen, dass dedizierte Lösungen überhaupt noch nachgefragt werden. Sie können damit sogar dazu beigetragen haben, den Lebenszyklus von Prozessoren zu verlängern. Hierzu mag es je nach Hersteller unterschiedliche Auffassungen geben. Aber das ist eine Henne-Ei Diskussion.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der AMD Geode LX 800, der im Jahre 2005 und 2007 unter anderem ETX und XTX Modulen vorgestellt wurde, noch bis mindestens 2019 verfügbar sein wird. Und diese Module sind auch heute noch konkurrenzfähig: Nach wie vor liefern Unternehmen wie congatec jährlich mehr als 20.000 Computer-on-Module mit AMD-Geode-LX-800-Prozessoren für den Embedded Markt – und die Nachfrage ist sogar tendenziell steigend.

„Der AMD-Geode-LX-800-Prozessor, den wir im Jahr 2005 eingeführt haben, wurde seinerzeit dazu ausgelegt, die höchste Rechenleistung pro Watt für x86 basierte 32 Bit-Applikationen zu liefern. Zudem wurden derzeit viele Applikationen auf bleifreie Designs umgestellt.

Beides zusammengenommen hat zu einer beeindruckenden Anzahl von Design Wins geführt, was sowohl zum Erfolg als auch zur hohen Langzeitverfügbarkeit dieser Plattform beigetragen hat“, erklärt Colin Cureton, Director Produktmanagement und -marketing bei AMD Enterprise Solutions den Erfolg der Geode Plattform.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43810600)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung