Ladegeräte Lädt Li-Ionen-Akkus mit Konstantstrom und Konstantspannung
Die Linear-Ladegeräte der Serie XC6802 von Torex sind für das Laden von einzelligen Lithiumionen-Akkus konzipiert. Im kompakten USP-6C-Gehäuse sowie in den SOT-25- und SOT-89-5-Standardversionen
Anbieter zum Thema
Die Linear-Ladegeräte der Serie XC6802 von Torex sind für das Laden von einzelligen Lithiumionen-Akkus konzipiert. Im kompakten USP-6C-Gehäuse sowie in den SOT-25- und SOT-89-5-Standardversionen erhältlich, verfügen sie über Referenzspannungsquelle, Batteriespannungsüberwachung, Treibertransistor, Ladeschaltkreis für Konstantstrom/Konstantspannung, thermische Abschaltung sowie Phasenkompensationsschaltung.
Die Ladeendspannung ist intern auf 4,2 V ±0,7% eingestellt, die Erhaltungsladespannung beträgt 2,9 V mit einer Genauigkeit von ±3%. In einem typischen Schaltkreis geht das Ladegerät, wenn die Spannung am BAT-Pin über 2,9 V steigt, in den Konstantstrom-Modus über und die Batterie wird mit dem programmierten Strom geladen. Wenn die Spannung am BAT-Pin 4,2 V erreicht, geht das Ladegerät automatisch in den Konstantspannungs-Modus über. Danach fällt der Ladestrom auf ein Zehntel des programmierten Ladestroms ab und das Aufladen wird beendet. Über den Ladezustands-Ausgangspin /CHG kann der aktuelle Ladezustand (Ladung, Erhaltung) durch eine LED signalisiert werden.
(ID:310317)