Softwareoption für RTO-Oszilloskope Konformität von USB 2.0-Schnittstellen testen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Anbieter zum Thema

(Rohde & Schwarz)

Soll ein Produkt das USB-Logo führen, ist das erfolgreiche Bestehen der vom USB Implementers Forum veröffentlichten Konformitätstests (USB-IF Compliance Program) dafür Voraussetzung. Automatische USB-Testlösungen, die sich an den Testprozess des USB-IF halten, helfen Herstellern, erfolgreich zu bestehen.

Softwareoption für Compliance-Tests

Mit der Softwareoption RTO-K21 USB 2.0 Compliance Test für seine Oszilloskop-Familie RTO von Rohde & Schwarz lassen sich Testszenarien für den Test von USB 2.0-Prüflingen in ihrer Funktion als Device, Host oder Hub erstellen. Die einzelnen Tests verifizieren beispielsweise die Signalqualität, den Austausch von Datenpaketen, das zeitliche Verhalten zwischen Sender und Empfänger sowie die Empfindlichkeit des Empfängers. Die Testsoftware läuft auf einem Steuer-PC und kontrolliert das Scope und das Messobjekt, welches über einen Testadapter kontaktiert wird.

Grafische Darstellungen helfen Schritt für Schritt bei der Durchführung der Messungen. Das automatisch erzeugte Messprotokoll dokumentiert die Testergebnisse inklusive Messdetails und Messkurvendarstellungen nach den Vorgaben des Anwenders in den Ausgabeformaten PDF, RTF und HTML.

(ID:38500680)