Winkelsensor Kommuniziert über SENT-Interface
Anbieter zum Thema

Der programmierbare Winkelsensor KMA215 von NXP Semiconductor mit Digitalausgang entspricht dem neuesten „Single Edge Nibble Transmission“-Standard (SENT) SAE J2716 JAN2010, der bereits heute die 12-Bit-Hochgeschwindigkeits-Übertragung mit doppelter Framerate unterstützt, deren Verwendung in künftigen SENT-Standard Releases erwogen wird. Der KMA215 eignet sich für alle Automotive-Anwendungen, in denen mechanische Winkel gemessen werden müssen. Er bietet eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und sorgt für deutlich niedrigere Systemkosten, da er ohne Printed Circuit Board und ohne externe Bauelemente auskommt. Besonders geeignet ist er für alle Anwendungen im Motorbereich, in denen es auf hohe Genauigkeit und Robustheit ankommt.
„Der Winkelsensor KMA215 ist auf die sich rasch weiterentwickelnden Anforderungen der Automobilindustrie zugeschnitten. Neben reduzierten Systemkosten bietet er den Kunden ausgezeichnete EMV-Eigenschaften und ist kompatibel zum neuesten SENT-Protokoll“, sagt Günter Reiniger, Marketing Manager, Automotive Sensors bei NXP Semiconductors. „An die Erfolge der Bausteine KMA210 und KMA220 anknüpfend, stellt der KMA215 eine wichtige Bereicherung für die von NXP angebotene Familie von Automotive-Sensoren dar. Er ist eine robuste und zuverlässige Lösung für die Automobilindustrie und trägt der Notwendigkeit Rechnung, die Anzahl der elektronischen Sensoranwendungen im Auto zu erhöhen und gleichzeitig die Übertragung von mehreren Informationen über ein und dieselbe Leitung zu ermöglichen.“
Der vollständig kalibrierte und einsatzbereite KMA215 vereinigt das komplette Sensorsystem mitsamt den zugehörigen Kondensatoren in ein und demselben Gehäuse. Er entspricht dem neuesten SENT-Protokoll, dem digitalen Standardinterface für Motormanagementsysteme, und beinhaltet eine moderne Sensorarchitektur. Damit wird eine präzise digitale Signalverarbeitung und -übertragung gewährleistet. Der KMA215, in dem die neuesten magnetoresistiven und ABCD9-Technologien von NXP kombiniert sind, ist mit seiner Konformität zum SENT-Protokoll auf die Anforderungen des weltweiten Automotive-Marktes zugeschnitten. Die Ausstattung des Winkelsensors mit einem Push-Pull-Ausgang trägt dazu bei, auch ohne zusätzliche externe Bauelemente die Störabstrahlung des digitalen Datenstroms auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Automotive-Sensor-Familie von NXP ermöglicht eine zuverlässige, hochauflösende Datenübertragung. Der KMA215 ist hierfür mit CRC (Cyclic Redundancy Check) und EDC (Error Detection and Correction) sowie Funktionen zur Erkennung von Magnetausfall und gebrochenen Bonddrähten ausgestattet. Abweichend vom Branchendurchschnitt von 150°C kann der KMA215 bei Temperaturen von bis zu 160°C eingesetzt werden. Dies ist insbesondere wichtig für den Einsatz in Abgasrückführungssystemen (Exhaust Gas Recirculation – EGR), in denen es auf jedes Grad im Betriebstemperaturbereich ankommt.
Die Einführung des KMA215 ist mit seiner digitalen Schnittstelle ein weiterer Schritt zur Verwirklichung von NXPs Vision des vernetzten Autos. Von der Telematik über die Car-to-X-Kommunikation bis zu intelligenteren Infotainmentsystemen stellt NXP die Bauelemente zur Verfügung, mit denen sich das vernetzte Auto in die Realität umsetzen lässt.
Wichtige Eigenschaften:
- Digitales SENT-Protokoll gemäß SAE J2716 JAN2010,
- hochpräziser Sensor für die magnetische Winkelmessung,
- Single-Package-Sensormodul mit integrierten Filtern und Impulsformung sorgt für einwandfreie elektromagnetische Verträglichkeit (EMV),
- Automotive-qualifiziert gemäß AEC-Q100 Rev-G,
- programmierbare Benutzereinstellung von Winkelbereich und Nullpunkt,
- ausfallsicherer nichtflüchtiger Speicher mit Schreibschutz per Lock-Bit,
- ohne externe Bauelemente verwendbar.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42615441)