Prognose Kommerzielle LED-Beleuchtung in Gebäuden wird bis 2021 einen Anteil von 52% erreichen
Die Analysten von Pike Research prognostizieren bis zum Jahr 2021 für die kommerzielle LED-Beleuchtung einen Anteil von 52%.
Anbieter zum Thema

Es ist keine Frage, dass LEDs sich als Alternative zur klassichen Glühlampe oder Leuchtstoffröhre behauptet hat.
Auch wenn im privaten Umfeld noch nicht so stark vertreten, ist die LED gerade im gewerblichen Einsatz weit verbreitet. Und wenn man den Analysten von von Pike Research glauben darf, soll in der kommerziellen Gebäudebeleuchtung der Marktanteil der LEDs bis 2021 auf 52% ansteigen.
LED als bedeutenster Durchbruch in der Beleuchtung seit 130 Jahren
In den späten 1990er Jahren begann die Produktion von weißen LEDs, welche die Beleuchtungsindustrie ordentlich aufwirbelte. Angesteuert werden die modernen LED-Systeme von Halbleitern und Software und katapultieren die einst gemächliche Beleuchtungsindustrie in ein neues Zeitalter.
Nach Ansicht des Analysten Eric Bloom werden in den nächsten zehn Jahren die weniger effizienten T12- und T8-Leuchtstofflampen fast vollständig vom Markt verschwinden.
Kommerzieller Beleuchtungsmarkt mit 54 Mrd. US-$ im Jahr 2012
Beleuchtungssysteme auf Basis der LED werden künftig mehr als 50% des Marktes ausmachen. Dabei müssen sie sich mit Kompakt-Leuchtstofflampen (CFL), Hochdruck-Entladungslampen (HID) und Leuchtstofflampen messen.
Den weltweiten Anteil an kommerzieller Beleuchtung prognostiziert Pike Research mit 42 Mrd. US-$ für 2011 und der Höchststand mit 54 Mrd. US-$ wird im Jahr 2012 erreicht. Bis zum Jahr 2021 wird der globale Markt allerdings auf 30 Mrd. US-$ sinken. Grund: LED-Systeme verfügen über eine höhere Lebensdauer.
Eine kostenlose Zusammenfassung des Berichts "Energy Efficient Lighting for Commercial Markets"ist verfügbar.
(ID:30460930)