Infotainment Kleinste DAB/DAB+/DMB-Module für digitalen Radioempfang

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Anbieter zum Thema

Panasonic Industrial Devices hat nach eigenen Angaben mit der neuen ATD8ZP-Familie die weltweit kleinsten DAB/DAB+/DMB-Module entwickelt. Die SMT-fähigen Bauteile sind für den digitalen Radioempfang im Auto zum Beispiel über Entertainment-Lösungen (Head Units) oder Navigationsgeräte gedacht. Neben der Erstausstattung hat Panasonic auch die Nachrüstung (After Markt) für die im Aufwind befindliche DAB-Technologie im Blick.

Dank der langjährigen Hochfrequenz-Erfahrung in Verbindung mit umfangreichem SMD-Knowhow konnten die Ingenieure im Panasonic Werk Lüneburg (Niedersachsen) ein Modul mit den Abmessungen von nur 29 mm x 15 mm x 4 mm realisieren. Es lässt sich besonders gut in aktuelle Produkt-Designs integrieren und bei der Fertigung auf den Leiterplatten effizient verarbeiten. Abgedeckt werden die Eingangsfrequenzbereiche von 163 MHz bis 240 MHz (Band III) sowie von 1452 MHz bis 1492 MHz (L-Band). Hohe Empfindlichkeiten von –101 dBm in Band III und von –100 dBm im L-Band sowie eine hervorragende Selektivität zeichnen die Module aus. Die Ansteuerung erfolgt über UART, die Audio-Ausgabe über I2S und die Datenübergabe über SPI. Zur Versorgung benötigen die Module eine Spannung von 3,3 V. Die Stromaufnahme beträgt 180 mA.

Softwareseitig fließt ebenfalls die mehrjährige Erfahrung aus Vorgängermodulen in die neue Produktfamilie ein. So bietet das Command-Interface sowohl einen direkten, tunernahen Zugriff als auch vielseitig parametrierbare Komfortfunktionen wie beispielsweise Suchläufe, automatisches DAB-DAB Linking, Datenbankhandling mit empfangbaren Stationen sowie die Speicherung unterschiedlicher Konfigurationen.

Ab 2013 soll die ATD8ZP-Familie um Module erweitert werden, die auch Seamless DAB-FM Linking und Datendienste unterstützen und über einen Doppeltuner verfügen.

Bjoern Groencke, Produktmanager Panasonic Industrial Devices Europe GmbH: „Nachdem in anderen europäischen Ländern der DAB-Rundfunk schon wesentlich weiter verbreitet ist als in Deutschland, rechnen wir jetzt auch bei uns mit einem deutlichen Aufschwung. Die öffentlich-rechtlichen sowie private Sender haben 2012 bereits eine Flächenabdeckung von 60 bis 70 Prozent erreicht. Und große deutsche Automobilhersteller werden ab 2013 für alle Fahrzeuge digitale Empfangsmöglichkeiten anbieten. Mit unserem neuen ATD8ZP-Modul machen wir es allen Herstellern von Autoradios und anderen Empfangsgeräten besonders leicht, ihre Kunden an den fantastischen Möglichkeiten dieser zukunftsweisenden Technologie teilhaben zu lassen."

(ID:35961580)