Anbieter zum Thema
Hochauflösende Neigungswinkelsensoren

Der Neigungssensor ist für den Winkelbereich von ±180 Grad mit einer Genauigkeit von ±0,1° über Temperatur von -40 bis +85 Grad Celsius erhältlich. Durch Anordnung zweier Sensoren im rechten Winkel zueinander lässt sich auf einfache Weise ein 2-achsiger Neigungssensor realisieren.

Die zwischen Kuppel und Leiterplatte gebildete Kavität ist mit einem dielektrischen Fluid gefüllt; es verbleibt eine Luftblase, die sich am höchsten Punkt entlang der Kuppeloberfläche bewegt. Durch die Bestimmung der Kapazitäten zwischen Kuppel und den auf der Leiterplatte befindlichen Elektroden kann die Position der Luftblase innerhalb des Sensors bestimmt werden. Die Kuppel dient zugleich der mechanischen Aufnahme des Sensors, die eigentliche Sensorzelle ist <30mm im Durchmesser.
Mit einem Sensor für den Messbereich von ±2 Grad konnten bisher Auflösungen von <±2 µm/m bei Raumtemperatur auf dem Winkelprüfstand am HSG-IMAT erreicht werden.
Hochauflösender Positionssensor
Im Rahmen einer bilateralen Kooperation wurde am HSG-IMAT ein Demonstrator eines hochauflösenden Positionssensors entwickelt. Anspruch an den Sensor war die hochgenaue Positionserfassung eines zylinderförmigen metallischen Elementes mit einem Außendurchmesser von gerade einmal 0,7 mm. Hierzu wurde ein leiterplattenbasierter Sensor entwickelt, der diesem Anspruch gerecht wurde.

(ID:42554904)