Anbieter zum Thema
Betrachtung der gesamten Betriebskosten

Der Supply-Chain-Manager hat den Anspruch, die richtige Qualität vom richtigen Lieferanten in der korrekten Menge, zur bestellten Zeit am richtigen Ort zum richtigen Preis geliefert zu bekommen. Die Gewichtung dieser gelisteten Anspruchsattribute kann jedoch sehr individuell ausfallen. Welches der wichtigste oder am wenigsten wichtige Faktor ist, bestimmt sich aus der individuell gegebenen Situation.
Für die objektive Bewertung der Kostenstruktur eines Produkts, Services oder Prozesses (hier Beschaffung) kann man verschiedene Hilfsmittel wie Entscheidungsmatrizen oder Ähnliches heranziehen. Sobald klar ist, welche Faktoren zu priorisieren sind, arbeitet das kundenseitige Supply-Chain-Management eng mit dem Fabless-PCB-Provider zusammen, um das TCO-Modell individuell auf die jeweilige Situation zuzuschneiden. Das Ziel ist die Reduktion von Aktivitäten/Leistungen, die als wenig wertgenerierend wahrgenommen werden.
Ein erfolgreicher Supply-Chain-Manager wählt genau den Leiterplattenlieferanten, der sich an die wechselnden Kundenanforderungen anpasst. Er/sie versteht den Trend, dass nicht die Großen die Kleinen schlagen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Nicht gewünschte Leistungen werden eliminiert, essenzielle und wichtige Leistungen beibehalten. Das Resultat: Eine individualisierte, schlanke, und effiziente Outsourcing-Lösung.
Die Lernkurve einer Organisation bei der Beschaffung von Leiterplatten sowie die damit verbundenen Kosten, werden minimiert, wenn man sich für den hier beschriebenen dritten Weg entscheidet – die Leiterplattenbeschaffung über einen global agierenden, zuverlässigen Fabless-PCB-Provider.
Ein Mehrwert des Fabless-PCB-Partners besteht hierbei in der Spezialisierung auf das effiziente Management eines sich Pools von Leiterplattenproduzenten, die sich hinsichtlich ihrer Kompetenzen ergänzen. Das Arbeiten mit dem TCO-Modell in Verbindung mit einer individualisierbaren Palette an Servicekomponenten (die sogenannte Cafeteria-Lösung) gibt dem Kunden Werkzeuge an die Hand, die Leiterplattenbeschaffung schlank und strukturiert anzugehen.
* Theo Langer ist Vice President Sales Asia und Sales Coordinator Worldwide von CML in Hong Kong und China.
(ID:42977172)