Beschaffung

Intelligentes Einkaufen von Leiterplatten

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Derzeit sind zwei Trends bei der Produktbeschaffung offensichtlich. Erstens fokussieren sich Firmen vermehrt auf ihre Kernkompetenzen. Zweitens finden Verlagerungen bestimmter wertgenerierender Prozesse hin zum Lieferanten statt. Diese Haupttrends sind vorwiegend Taktiken im modernen Supply-Chain-Management multinationaler Firmen. Sie machen eine sehr eng verknüpfte Kooperation zwischen Nachfragepartner und Angebotspartner notwendig. Eine Reduktion der Lieferantenbasis ist das natürliche Resultat in den davon betroffenen Industrien im allgemeinen, und in der Leiterplattenbeschaffung im besonderen.

Fokussiert sich die Zusammenarbeit auf eine kleine Gruppe von spezialisierten Lieferanten, kann die Dimension der Zusammenarbeit weitergehen als nur bis zur Verknüpfung der Informationssysteme. Das finale Ziel kann vielmehr eine firmenübergreifende strukturelle Integration zu einer vollständigen Wertschöpfungkette sein. Heutiges SCM wandelt sich von reiner Ausführung (d.h. ereignisgetrieben) in Richtung eines informations- und beziehungsintensiven Prozesses.

Beschaffung von einem Fabless-PCB-Provider

Schaubild 1: Leistungsniveaus über verschiedene technische Segmente (hier ein Fabless-PCB-Provider)
Schaubild 1: Leistungsniveaus über verschiedene technische Segmente (hier ein Fabless-PCB-Provider)
(Bild: CML EurAsia)
Der Begriff „Fabless-PCB-Provider“ wird hier bewusst im Englischen verwendet, da ein ähnlich treffendes deutsches Äquivalent schwer zu finden ist. Obige Ausführungen zeigen, dass Single- und Multiple Sourcing sowohl Vorteile als auch Herausforderungen aufweisen. Daraus ergibt sich die Frage: Gibt es eine alternative Beschaffungsoption, die die Vorteile der beiden Modelle kumuliert und ihre Nachteile minimiert? Die Antwort ist: Ja.

Die kombinierten Beschaffungsvorteile werden freigesetzt, wenn von einem Fabless-PCB-Provider eingekauft wird. Was sind die Merkmale eines globalen Fabless-PCB-Providers?

Ein zuverlässiger Fabless-PCB-Provider besitzt alles, um Leiterplatten herzustellen, jedoch nicht die Produktionsanlagen selbst. Diese werden durch ein Portfolio von komplementären Produktionspartnern ersetzt, das der Provider über die Jahre entwickelt und optimiert. Das Portfolio wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten, um aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden.

Schaubild 2: Leistungsniveaus über verschiedene technische Segmente (hier ein einzelner Leiterplattenhersteller)
Schaubild 2: Leistungsniveaus über verschiedene technische Segmente (hier ein einzelner Leiterplattenhersteller)
()
Idealerweise haben die Produktionspartner wenig oder keine Überlappung in deren Kernkompetenzbereichen, und weisen beste Leistungen in den individuellen Disziplinen auf (Schaubild 1). Die Unterschiede werden deutlich, wenn wir uns das Leistungsprofil eines typischen einzelnen Leiterplattenherstellers ansehen (Schaubild 2).

Die Beschaffung von einem globalen, zuverlässigen Fabless-PCB-Provider vereint die Vorteile beider traditionellen Strategien: Erstens: Die Fokussierung auf ein einziges Kontaktfenster für den Kunden für alle benötigten Technologien und Volumina. Zweitens: Die gleichbleibende hohe Qualität für alle unterschiedlichen Technologien.

Mit diesem dritten Weg für alle Fragen zur Leiterplattenbeschaffung (Qualität, Logistik, Fabrikaudits, Finden von Technology-Enablern und sogar Leiterplattenausbildung) wandelt sich dieser Lieferant in eine lernende, langfristige Beziehung zur Wertschöpfung.

Das Eliminieren von multiplen und sich wiederholenden Prozessen (etwa dem Suchen von Lieferanten, Vertragsverhandlungen mit jedem einzelnen Lieferanten, multiples Lieferantenmanagement, Implementierung einheitlicher Qualitätsstandards über alle Lieferanten und Ähnliches) in der eigenen Organisation, ist ein weiterer Baustein, um das eigene SCM-Team schlank zu halten und auf die Kernkompetenzen zu fokussieren. Das Outsourcing von Prozessen und eine gebündelte Beschaffung von einem Fabless PCB Provider bietet hier die Lösung.

(ID:42977172)