Anbieter zum Thema
Standardisiertes Kommunikationsprotokoll - in der Vernetzung liegt die Zukunft

Mettler-Toledo verwendet mit ISM ein offenes und standardisiertes digitales Kommunikationsprotokoll mit Bustopologie. Das garantiert maximale Flexibilität und ermöglicht zukünftige Erweiterungen. Einerseits lassen sich die Sensoren bereits heute ohne weitere Hardware in PC-Applikationen einbinden, ohne dass dafür Transmitter notwendig sind. Die bereits heute verfügbare iSense Asset Suite von Mettler-Toledo stellt eine überzeugende Lösung für das Wartungsmanagement von elektrochemischen Sensoren dar.
Andererseits steht mit ISM wiederum die Tür offen für die Zukunft. Denn das Konzept erlaubt die einfache Einbindung der Sensoren in vielfältige Automatisierungsumgebungen via USB, Transmitter oder Ethernet. Dabei ist die Feldbusintegration von Real-Time-Wartungsinformationen via Profibus oder Foundation Fieldbus ebenfalls angelehnt an Namur-Richtlinien bereits heute via Transmitter verfügbar. Das offene Protokoll erlaubt auch eine problemlose Direktintegration von Sensoren in Ethernet oder TCP/IP Umgebungen. Da sich die gesamte Diagnostik im Sensor befindet, verfügen diese Netzwerke automatisch über die volle Informationsbreite von Identifikationsdaten, Messwert und Diagnostik.
Schließlich wird die Kombination dieser drei wesentlichen Kernpunkte des ISM Konzepts, integrierte Diagnostik, niedrige Leistungsaufnahme und standardisiertes 1-wire Protokoll die Innovationsgeschwindigkeit für neue Lösungen im Sinne der Kunden erhöhen. Das standardisierte Protokoll mit offen verfügbaren Kommunikationskomponenten wird die Realisierung wertvoller Tools wie z.B. eines Datenloggers am PC, der ein flexibles temporäres Qualitätsmonitoring direkt an einer Messstelle ermöglicht, oder einer integrierten 2-Leiter Sensorlösung mit 4 bis 20 mA Ausgang am Koaxkabel, die ein kostengünstiges Monitoring in Hilfskreisläufen erlaubt, in naher Zukunft, vielleicht schon dieses Jahr, fördern.
Nicht nur pH oder Sauerstoff
Bereits heute deckt ISM eine Breite an elektrochemischen Parametern ab. Das geht über pH und Sauerstoff hinaus und schließt auch Trübung oder Reinstwasseranwendungen mit Leitfähigkeit und demnächst auch TOC mit ein. Das System umfasst eine große Zahl von Transmittern in 4-Leiter- und 2-Leiter-Technologie (mit FF- und PA-Integration), portable Laborinstrumente, Servicetools und die Anbindung an PCs mit einem Wartungstool oder Datenloggerfunktionalität. Mit Transmittern von Mettler-Toledo können auch analoge Sensoren betrieben werden, so dass eine Offenheit gewährleistet wird, wenn aus kundenspezifischen Gründen keine digitale Lösung gewünscht wird.
(ID:299531)