Anbieter zum Thema
Die Kombination aus Beschleunigungsaufnehmer und Magnetsensor kann die Nutzererfahrung mobiler Geräte auf verschiedene Weise aufwerten. Zum Beispiel können Applikationsentwickler die begrenzte Displayfläche von Handys und PDAs besser nutzen, wenn gewährleistet ist, dass die aktuelle Position des Nutzers stets am unteren Displayrand erscheint und die Karte in Blickrichtung dargestellt wird.
Digitales Kompassmodul mit hoher Genauigkeit
Der Anwender kann eine präzise Kursinformation erhalten, um die Bewegungsrichtung einer Person oder eines Fahrzeugs auch dann anzuzeigen, wenn gerade kein GPS-Signal verfügbar ist. Möglich ist ebenfalls die Koppelnavigation beispielsweise für Fußgänger an Orten mit beeinträchtigter oder ganz fehlender GPS-Verfügbarkeit – beispielsweise in Gebäuden, im Gebirge oder im Wald.
ST hat einen Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer und einen Drei-Achsen-Magnetsensor zu einem Modul zusammengefasst, dem LSM303DLH. Dieses digitale Kompassmodul verbindet eine hohe Genauigkeit mit kleinen Abmessungen und niedrigem Stromverbrauch und trägt der wachsenden Nachfrage nach ausgefeilten Navigationsfunktionen und neuen, intelligenten ortsbasierten Diensten Rechnung.
Der leistungsfähige, als System-in-Package konzipierte digitale Kompass von ST nutzt magnetoresistive Technik von Honeywell und zielt darauf, die Verbreitung verbesserter elektronischer Kompassfunktionen in portablen Consumer-Applikationen zu steigern – sei es für die Richtungserkennung, zur Ausrichtung von Karten oder Displays, für ortsbasierte Dienste oder für die Fußgänger-Koppelnavigation. Der Baustein deckt einen linearen Beschleunigungsbereich von ±2/±4/±8g und einen magnetischen Feldstärkebereich von ±1,3 bis ±8 Gauss ab (jeweils vom Anwender wählbar).
Viele technische und kommerzielle Fachleute sind der Ansicht, dass drahtlose Sensornetzwerke, Haushaltsroboter, intelligente Tabletten und Lab-on-Chip-Lösungen die nächste große kommerzielle Welle für entsprechende MEMS-Produkte ausmachen werden. Siliziumbasierte Lab-on-Chip-Produkte für maßgeschneiderte Medikamente und Forschungszwecke sowie Reifendruck-Überwachungssysteme als einfache drahtlose Druckmess-Netzwerke mit fünf Knoten sind nur die ersten Beispiele.
Die MEMS-Experten richten ihre Bemühungen nunmehr gezielt auf die Entwicklung intelligenter Sensoren. Es handelt sich dabei um MEMS-Bausteine mit integrierten Verarbeitungsfunktionen, die in der Lage sind, für die Erfassung relevante Algorithmen unabhängig vom Hauptprozessor auszuführen, um den Stromverbrauch auf der Systemebene zu senken. Entscheidend ist dies speziell in batteriebetriebenen portablen Geräten. //HH
* * Vishal Goyal... ist Technical Marketing Manager bei STMicroelectronics in Noida, Indien
(ID:23789000)