IDS Imaging Development Systems In 10 Jahren vom 2-Mann-Betrieb zum Unternehmen mit 60 Beschäftigten

Redakteur: Gerd Kucera

In nur zehn Jahen wurde aus dem 2-Mann-Betrieb IDS in Obersulm ein international tätiger Hersteller von Bildverarbeitungskomponenten mit eigener Fertigung und weltweiten Distributorennetz.

Anbieter zum Thema

Mit der Distribution von TELI-Industriekameras wagten zwei frisch diplomierte Jungunternehmer 1997 ihre Selbstständigkeit und etablierten die IDS Imaging Development Systems GmbH im Norden Baden-Württembergs. Jürgen Hartmann und Armin Vogt hatten ein klares Ziel vor Augen, nämlich industrietaugliche Produkte für die Bildverarbeitung anzubieten, die auf marktgängiger Technik basieren, sich aber aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses vom Markt abheben sollten.

Alsbald begannen sie mit der Entwicklung eines eigenen Frame-Grabbers, den sie schon im August 1997 vorstellten. Das Produkt traf den Geschmack der Anwender und bescherte den ersten großen Erfolg. Bis heute konnten rund 100.000 Karten der FALCON-Frame-Grabber-Reihe verkauft werden.

Ein zweiter Geschäftsbereich entsteht

Auf dieser Hardware-Basis folgte 2000 eine modulare Software namens iGuard, und mit ihr die Gründung eines zweiten Geschäftsbereiches: digitale Videoüberwachung. Die Grabber-Produktlinie wurde sodann um wichtige Eigenschaften der Sicherheitstechnik erweitert.

„2003 beschlossen wir, die schnelle USB2.0-Schnittstelle für Anwendungen in der industriellen Bildverarbeitung einzusetzen und eine eigene USB-Kamera zu entwickeln“, konstatiert IDS-Geschäftsführer Jürgen Hartmann, „2004 brachten wir sie mit dem Namen uEye auf den Markt. Es folgten 2006 die Serien uEye-RE und uEye-LE.“

Das Wachstum erfordert die Verdreifachung der Produktion

Im abgeschlossenen 10. Geschäftsjahr konnte IDS seinen Umsatz um 50% gegenüber dem Vorjahr auf 15 Mio. € steigern. Gleichzeitig nahm die Zahl der Beschäftigten um 34% auf über 60 Mitarbeiter zu. Um dem Wachstum Rechnung zu tragen, wurden die Produktionskapazitäten am Standort in Obersulm vor kurzem verdreifacht und die Gesamtnutz- und Logistikflächen annähernd verdoppelt.

(ID:215601)